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Bremsen werden heiß / stinken – mögliche Ausprägungen und Ursachen einfach & kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Während eines Bremsvorgangs werden die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe bzw. die Bremstrommel gepresst. Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass es dort einseitig oder an der gesamten Achse zu einer verstärkten Wärmeentwicklung kommt. Bemerkt wird dies oftmals durch einen unangenehmen, verbrannten, stinkenden Geruch, kleine Risse in der Bremsscheibe oder eine heiße und / oder bläulich verfärbte Felge. All diese Symptome sind nicht normal und sollten hinterfragt werden.
  • Blockiert ein Rad komplett, gefährdet dies deine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Zudem kann es aufgrund der Materialüberhitzung zu einem sogenannten Bremsen-Fading kommen, was eine stark nachlassende Bremswirkung zur Folge haben kann.
  • Welche Ursachen es für heiße Bremsen gibt und was dann gemacht werden muss, erfährst du in diesem Ratgeber.

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Mögliche Ursachen für heiße Bremsen am PKW

 Bremssattel defekt / schwergängig

An einem PKW besitzt jedes Rad, welches mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist, einen Bremssattel. An dessen Innenseiten befinden sich die Bremsbeläge, welche – beim Betätigen der Bremse – von den Bremskolben gegen die Bremsscheibe gepresst werden.

Es kann vorkommen, dass der Bremssattel nicht mehr gängig ist, sodass die Bremsbeläge an einem Rad (bspw. vorn links oder vorn rechts) permanent gegen die Bremsscheibe gepresst werden und dort schleifen. Fahr in eine Fachwerkstatt und lass die Bremsen prüfen. Anschließend kann der Bremssattel ersetzt oder instandgesetzt werden. Mehr Informationen zum Reparaturaufwand und den anfallenden Kosten findest du in diesem Ratgeber.

Handbremse / Feststellbremse schwergängig bzw. defekt

Je nach Art der Bremsanlage ist die Feststellbremse auf unterschiedliche Art und Weise in die Betriebsbremse integriert. Ist die Feststellbremse defekt, kann dies einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn sie permanent angezogen wäre.

Eine Ursache dafür kann bspw. sein, dass ein Handbremsseil rissig ist und sich dort Wasser sammelt, welches im Winter dann gefriert. Denkbar ist außerdem, dass die Ummantelung eines Seils beschädigt ist, das entsprechende Seil zu rosten beginnt und die Handbremse dadurch schwergängig wird.

Um das jeweilige Problem dauerhaft zu lösen, muss die Bremse fast immer zerlegt werden. Anschließend müssen die Bestandteile einzeln gesäubert / entrostet oder gegen neue Bauteile ersetzt werden.

Falsches Bremsverhalten bei langen Bergabfahrten

Auch ein falsches Bremsverhalten kann für ein starkes Überhitzen der Bremsen führen. Um dies zu vermeiden, sollte man grundsätzlich vorausschauend Auto fahren.

Im Falle einer längeren Bergabfahrt, kann mittels der Motorbremse oftmals vermieden werden, permanent auf dem Bremspedal zu stehen. Dabei hilft es typischerweise in einen niedrigeren Gang zu schalten.

Es gilt: Je nach Situation bergab lieber einmal mehr stark Bremsen, als permanent mitzubremsen und so ggfs. ein Fading der Bremsen zu verursachen.

Auswirkungen auf die Hauptuntersuchung

Ist ein Rad – bspw. aufgrund eines festen Bremssattels – schwergängig, sorgt dies dafür, dass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird. Gleichs gilt, wenn andere Mängel an der Bremsanlage sichtbar sind.

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