- BMW F30 bzw. F31 sind die Nachfolgeder des BMW E90 und wurde von 2011 bis 2019 gebaut.
- Inklusive der Topmodelle BMW M3 gab es über 40 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 116 PS bis 460 PS reichten.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am BMW F30 bzw. F31 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Hinweis: M-Modelle und Fahrzeuge mit Keramitbremsen verursachen deutlich höhere Kosten und wurden hier daher nicht berücksichtigt. In der Regel gilt: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.
Bremsbeläge Vorderachse wechseln – BMW F30 / F31
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 180,- bis 280,- Euro |
Gesamtkosten | rund 245,- bis 345,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – BMW F30 / F31
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 150,- bis 220,- Euro |
Gesamtkosten | rund 215,- bis 285,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – BMW F30 / F31
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 400,- bis 900,- Euro |
Gesamtkosten | rund 500,- bis 1.000 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – BMW F30 / F31
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 100,- Euro (ca. 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 300,- bis 700,- Euro |
Gesamtkosten | rund 400,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Alle Motoren der Baureihe BMW F30 / F31 haben Steuerketten verbaut. Ein Zahnriemenwechsel ist daher nicht erforderlich.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – BMW F30 / F31 – 320d / 325d
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- bis 700,- Euro (ca. 6 bis 7 Stunden) |
Materialkosten (inkl. Schienen, Zahnräder etc.) | rund 400,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.000 bis 1.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – BMW F30 / F31 – 330d / 335d
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- bis 700,- Euro (ca. 6 bis 7 Stunden) |
Materialkosten (inkl. Schienen, Zahnräder etc.) | rund 500,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.100 bis 1.200 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – BMW F30 / F31 – 335i
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- bis 700,- Euro (ca. 6 bis 7 Stunden) |
Materialkosten (inkl. Nockenwellenversteller, Schienen, Zahnräder etc.) | rund 1.400 Euro |
Gesamtkosten | rund 2.000 bis 2.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Aufwand und Kosten für den Kupplungswechsel hängen von folgenden Faktoren ab:
- Handschalt- oder Doppelkupplungsgetriebe
- Front- oder Allradantrieb
- Leistung / Motorisierung
- Wechsel mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS)
Hinweis: Handelt es sich um ein Modell mit Allradantrieb, steigt der Arbeitsaufwand um rund eine Stunde. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Zusatzkosten von rund 100,- Euro.
Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – BMW F30 / F31
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 550,- bis 650,- Euro (ca. 5,5 bis 6,5 Stunden) |
rund 500,- bis 600,- Euro (ca. 5 bis 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.700 bis 1.900 Euro | rund 500,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 2.300 bis 2.600 Euro | rund 1.000 bis 1.200 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.