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Kupplung wechseln lassen beim Audi A4 B8 – Kosten & Aufwand einfach und kurz erklärt!

Der Audi A4 B8 wurde von 2007 bis 2015 produziert. Insgesamt gibt es hier rund 20 verschiedene Motorvarianten welche verbaut wurden. Diese wurden je nach gewünschter Konfiguration entweder mit einem manuellen Getriebe oder mit einem Automatikgetriebe angeboten.

Wir beziehen uns im Folgenden auf jenen Kupplungsbelag, der in manuellen Getrieben (=“Handschalter“) verbaut ist. Kupplungsscheiben in einem DSG werden hier nicht berücksichtigt.

Vereinzelt müssen der Kupplungsbelag und ggfs. auch andere anliegende Teile der Kupplung schon nach 60.000 bis 120.000 Kilometern gewechselt werden. In der Regel hat eine Kupplung aber eine deutlich höhere Lebensdauer.  

Spätestens dann, wenn eine Kupplung „rutscht“, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Welche anderen Symptome für eine verschlissene Kupplung sprechen, liest du in unserem separaten Ratgeber zur Kupplung.

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Was sind bei diesem Modell in Deutschland die populärsten Motoren mit einem manuellen Getriebe?

In Deutschland sind beim Audi A4 B8 die folgenden Motoren jene, die in Kombination mit einem manuellen Getriebe besonders häufig gekauft wurden:

Ottomotoren:

    • 1.8 TFSI (mit 120 PS, 160 PS oder 170 PS)
    • 2.0 TFSI (mit 180 PS, 211 PS oder 225 PS)

Dieselmotoren:

    • 2.0 TDi (vor allem mit 120 PS, 143 PS und 177 PS)

Wie lange dauert der Kupplungswechsel bei diesen Motoren im Durchschnitt?

Der exakte Zeitaufwand für den Kupplungswechsel variiert immer je nach Fahrzeug. Bei den Ottomotoren ohne Quattro-Antrieb liegt der Aufwand bei rund 5 Stunden. Ist ein Quattro-Antrieb verbaut, ist der Aufwand etwa 1 Stunde höher, da hier zusätzlich die Kardanwelle ausgebaut werden muss.

Bei 2.0 TDi ist der Wechsel besonders aufwendig, da hier vorab viele andere Komponenten demontiert werden müssen. So unter anderem der Partikelfilter, die Motorlagerung und der Hilfsrahmen. Daraus ergibt sich ein Zeitaufwand von knapp über 7 Stunden, mit Quattro sogar fast 9 Stunden.

Ausgehend von einem Stundensatz von 100,- Euro brutto ergeben sich somit etwa Arbeitskosten zwischen 500,- und 900,- Euro.

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Wie hoch sind die Materialkosten bei einem Kupplungswechsel am A4 B8?

Zunächst muss zwischen Kupplungssätzen mit und ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) unterschieden werden.

Bei den „Benzinern“ liegen die Materialkosten ohne ZMS bei etwa 950,- bis 1.100,- Euro. Soll das ZMS ebenfalls gewechselt werden, steigen die Materialkosten um rund 400,- bis 500,- Euro.

Beim 2.0 TDi liegen die Materialkosten ohne ZMS bei etwa 900,- bis 1.000,- Euro. Wird das ZMS ebenfalls erneuert, sind die zusätzlichen Kosten hier mit rund 300,- bis 400,- Euro etwas geringer. 

Weitere Informationen zum Kupplungswechsel erhältst du in unserem umfassenden Ratgeber zum Thema!