"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Audi Q5 (Typ 8R) – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung ✅ Zweimassenschwungrad


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Thomas doerfer, Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic 30 Jahre quattro Phantomschwarz, CC BY 3.0
Die Baureihe im Überblick
  • Der Audi Q5 8R wurde von 2008 bis 2017 hergestellt. Sein Nachfolger ist der Audi Q5 FY. Aufgrund der gleichen Plattform (MLB) hat er zahlreiche Überschneidungen mit dem Audi A5 8T und dem Audi A4 B8.
  • Insgesamt gab es rund 20 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 143 PS bis 354 PS reichten.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi Q5 8R eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker, können je nach Werkstatt aber selbstverständlich auch abweichen.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi Q5 8R

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 180,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 245,- bis 365,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi Q5 8R

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 160,- Euro
Gesamtkosten rund 195,- bis 225,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi Q5 8R

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- bis 125,- Euro
(ca. 60 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 500,- bis 800,- Euro
Gesamtkosten rund 600,- bis 925,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi Q5 8R

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- bis 125,- Euro
(ca. 60 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 400,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 500,- bis 625,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
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Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Die Otto-Motoren (=“Benziner“) der Baureihe Audi Q5 8R haben alle Steuerketten und keinen Zahnriemen verbaut. Anders sieht es bei den Dieselmotoren aus. Hier hat ein Teil der Motoren einen Zahnriemen verbaut. Dabei handelt es sich um folgende Motorisierungen:

  • Audi Q5 2.0 TDI mit 143 PS / 150 PS / 163 PS / 170 PS / 177 PS / 190 PS

Alle anderen Dieselmotoren (3.0 TDI mit 240 PS / 245 PS / 258 PS und die Modelle SQ5) haben Steuerketten verbaut.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 / EA288 (2.0 TDI) – Audi Q5 8R

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 450,- bis 500,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – Audi Q5 8R Otto-Motor EA888 (2.0 TFSI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Audi Q5 8R Dieselmotoren EA897 (3.0 TDI / SQ5)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 2.000 Euro
(ca. 20 Stunden)
Materialkosten rund 600,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 2.600 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Hinweis: Da der Audi Q5 8R meist mit Allradantrieb ausgeliefert wurde, beziehen sich die nachfolgenden Angaben auf den Arbeitsaufwand bei einem Modell mit Allradantrieb. Handelt es sich um ein Modell mit Frontantrieb, dauert der Wechsel rund eine Stunden weniger, was bei einem Stundensatz von 100,- Euro rund 100,- Euro geringeren Gesamtkosten entspricht. 

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Allradantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Audi Q5 8R

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 700,- bis 900,- Euro
(ca. 7 bis 9 Stunden)
rund 600,- bis 800,- Euro
(ca. 6 bis 8 Stunden)
Materialkosten rund 1.200 bis 2.300 Euro rund 500,- bis 800,- Euro
Gesamtkosten rund 1.900 bis 3.200 Euro rund 1.100 bis 1.600 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG (Allradantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Audi Q5 8R

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 900 Euro
(ca. 9 Stunden)
rund 850 Euro
(ca. 8,5 Stunden)
Materialkosten rund 2.200 Euro rund 1.200 Euro
Gesamtkosten rund 3.100 Euro rund 2.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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