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Differential defekt
Typische Problemursachen im Überblick

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Ein Differentialgetriebe – kurz Differential genannt – sorgt als Ausgleichsgetriebe dafür, dass sich zwei über eine Achse verbundene Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen können. Dies ist bspw. allein schon für das Durchfahren einer Kurve erforderlich.
  • In den meisten PKW mit Vorderradantrieb ist das Differential zusammen mit dem Getriebe verbaut. In Rädern mit Allradantrieb hingegeben sind separate Differentiale verbaut. Im Falle eines Hinterradantriebs sitzt es typischerweise an der Hinterachse.
  • Ich habe mich mit verschiedenen KFZ-Mechanikern zu mögliche Ursachen, erforderliche Reparaturen anfallenden Kosten bei einem verschlissenen bzw. defekten Differential ausgetauscht. Im nachfolgenden Ratgeber fasse ich dir die wichtigsten Informationen zusammen.
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Mögliche Anzeichen eines defekten Differentials

  • Kein Vortrieb / Auto beschleunigt schlecht
  • Vorderräder drehen bei schlechten Straßenverhältnissen durch (bspw. auf nasser / verschneiter Fahrbahn)
  • Ungewöhnliche Geräusche aus dem Bereich des Differentials (bspw. „Klackern“, „Summen“ oder „Mahlende Geräusche“)
  • Ölaustritt im Bereich des Differentials
  • Metallischer Abrieb / Späne im Öl

Womit könnte ein defektes Differential verwechselt werden?

Ist in deinem Auto eine Haldex-Kupplung verbaut, kann ein defektes Differential mit einer defekten Haldex-Kupplung verwechselt werden, da sich beide Bauteile oftmals in einem Gehäuse befinden.

Ursachen für ein defektes Differential

  • Altes Öl / Ölwechselintervalle nicht eingehalten
  • Ölmangel aufgrund von Ölundichtigkeit
  • Altersbedingter Verschleiß
  • Überlastung – bspw. aufgrund von Tuning
  • Falsch ausgeführte, vorangegangene Reparatur

Diagnose eines defekten Differentials

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um herauszufinden, ob das Differential tatsächlich defekt ist. Dazu zählen:

  • Probefahrt (bspw. hinsichtlich Fahrverhalten / auffälligen Geräuschen)
  • Sichtprüfung
  • Überprüfung des Öls auf vorhandenen Metallabrieb / Späne

Wechsel des Differentials

Ist die Diagnose eindeutig, muss das verschlissene Differential durch ein baugleiches Ersatzteil ersetzt werden. Hierfür kommen entweder Neu- oder Gebrauchtteile infrage.

Soll ein Neuteil verbaut werden, muss mit Materialkosten von 2.000 bis 6.000 Euro gerechnet werden. Die genauen Kosten varrieren je nach Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller. Bekannte Hersteller sind bspw. ZF und Borgwarner.

Gebrauchtteile sind vor allem bei Autos mit hoher Laufleistung und vergleichsweise geringem Zeitwert eine gute Optionen. Die Materialkosten sind dann mit rund 700 bis 2.000 Euro oftmals deutlich geringer. Wichtig ist, dass nur geprüft Gebrauchtteile verwendet werden, bei denen die Teilenummern mit dem ausgebauten Bauteil übereinstimmen.

Gut zu wissen
Gibt es für dein Fahrzeugmodell keine Gebrauchtteile, kann die Instandsetzung bei einem Spezialbetrieb eine Alternative darstellen.

Die Dauer der Reparatur variiert je nach Fahrzeugmodell stark und liegt im Bereich von etwa 1 bis 8 Stunden. Je nach Bauweise deines Autos sind verschiedene Arbeitsschritte erforderlich. Typischerweise müssen zunächst die Räder, die Kardanwelle und die Antriebswellen demontiert werden. In manchen Fällen müssen zudem noch Teile der Achse demontiert werden bevor das Differential getauscht werden kann.

Zusätzlicher Zeitaufwand kann bspw. dann entstehen, wenn Schrauben oder Halter verrostet sind und den Ausbau verzögern. Pauschal kann man sagen, dass die Arbeit an älteren Baureihen wie dem BMW E36 deutlich schneller erledigt ist, als bspw. an aktuellen SUV-Baureihen wie dem BMW X5 oder einem Audi Q7.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro entstehen demnach Arbeitskosten von rund 100,- bis 800,- Euro. Inklusive neuem Öl ergeben sich für den Einbau eines Neuteils somit Gesamtkosten von bis zu 7.000 Euro. Entscheidet man sich für ein Gebrauchtteil, liegen die Kosten mit rund 1.000 bis 3.000 Euro deutlich niedriger.

Auswirkungen eines defekten Differentials auf die Hauptuntersuchung

Ist das Differential defekt, gibt es meist Probleme beim Beschleunigen, was bei der Probefahrt während der Hauptuntersuchung auffällt. Dies stellt einen erheblichen Mangel dar und sorgt dafür, dass die Hauptuntersuchung nicht bestanden wird.

Lebensdauer der Differentials steigern

Um die Lebensdauer des Differentials zu steigern, solltest du das Differentialöl ab einer gewissen Laufleistung wechseln lassen, auch wenn es sich um eine „Longlife-Füllung“ handelt. Lass dich dazu in deiner Werkstatt beraten.

Wann ein Austausch erforderlich ist, hängt von deinem Fahrzeugmodell und deiner Fahrweise ab. So kann bspw. ein häufiger Anhängerbetrieb dafür sorgen, dass sich der Austausch früher empfiehlt.

Zudem solltest du sämtliche andere Überbeanspruchungen wie bspw. Driften, Fahrten auf einer Rennstrecke oder Offroad-Fahrten vermeiden. 

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