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Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung – Gebühren, Ablauf sowie wichtige Informationen einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Die regelmäßig erforderliche Hauptuntersuchung stellt sicher, dass alle am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge verkehrssicher sind.
  • PKW werden dabei erstmalig 36 Monate nach der Erstzulassung untersucht. Anschließend ist die Hauptuntersuchung aller 24 Monate fällig. Durchgeführt wird die Hauptuntersuchung von staatlich anerkannten Prüforganisationen wie dem TÜV Süd, der GTÜ oder der DEKRA.
  • Ergeben sich keine erforderlichen Reparaturen, kann man für die Prüfung selbst etwa mit Kosten zwischen 115,- und 135,- Euro rechnen. Eine Nachprüfung kostet je nach Prüforganisation etwa zwischen 15,- und 30,- Euro. Sie muss innerhalb eines Monats nach der nicht bestandenen Hauptuntersuchung erfolgen. Anderenfalls ist mit Mehrkosten und ggfs. auch mit einem Bußgeld zu rechnen.
  • Wie Defekte an verschiedenen Bauteilen beurteilt werden und alles was man sonst noch vor der Fahrt zur Hauptuntersuchung wissen sollte, erfährst du im nachfolgenden Ratgeber!

Wie bereite ich mein Auto auf die Hauptuntersuchung (HU) vor?

Oft können Kleinigkeiten dafür sorgen, dass die Hauptuntersuchung nicht beim ersten Mal bestanden wir. Daher solltest du schon vor dem Termin einige Dinge vorbereiten und prüfen. 

Das solltest du vorab an deinem Auto überprüfen:

  • Verbandkasten: Ist der Verbandkasten noch haltbar oder muss er ersetzt werden?
  • Warndreieck und Warnweste: Sind Warndreieck und Warnweste (in Deutschland mindestens eine) vorhanden?
  • Fahrzeugbeleuchtung: Funktionieren sämtliche Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung (Blinker, Abblendlicht, Rücklichter etc.)?
  • Frontscheibe: Gibt es Steinschläge oder Risse in der Frontscheibe?
  • Scheibenwaschanlage: Funktionieren die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage?
  • Bereifung: Haben die Reifen ausreichend Profil? (vorgeschrieben sind > 1,6 mm)
  • Warnleuchten: Gibt es Warn-/ Kontrollleuchten die nach dem Start dauerhaft leuchten?
  • Weitere Probleme am Fahrzeug: Sind dir zuletzt andere Probleme am Fahrzeug aufgefallen? Besprich diese vorab unbedingt mit der Werkstatt um zu klären, ob sie relevant für die anstehende Hauptuntersuchung sind.
Unser Tipp
Es lohnt sich, vor der eigentlichen Hauptuntersuchung in eine Werkstatt zu fahren und dort einen „Vorab-Check“ durchführen zu lassen. So können kleine (und große) Mängel vorab beseitigt werden und du sparst dir die zusätzlichen Kosten für die Nachuntersuchung.

Was wird für die Hauptuntersuchung benötigt?

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (=“Fahrzeugschein“) bzw. Teil 2 (=“Fahrzeugbrief“), sofern das Auto nicht zugelassen ist + ggfs. sämtliche Nachweise über Veränderungen am Fahrzeug (z.B. Gutachten für Räder)
  • Ladekabel bei Elektro- und Hybridfahrzeugen
  • alle ausbaubaren Teile wie bspw. ausbaubare Sitze, abnehmbare Anhängerkupplung etc.

Ablauf der Hauptuntersuchung (HU)

In Deutschland wird die HU von verschiedenen Prüforganisationen wie bspw. dem TÜV Süd, der DEKRA oder der GTÜ durchgeführt.

Die Hauptuntersuchung findet entweder in einer KFZ-Werkstatt (Voraussetzung ist, dass die Werkstatt sämtliche Akkreditierungskriterien erfüllt) oder direkt bei einer entsprechenden Prüforganisation statt. Gerade in kleineren Werkstätten ist es üblich, dass es einen festen Tag in der Woche gibt, an dem ein Prüfingenieur vor Ort ist und die Hauptuntersuchungen durchführt.

Die Abgasuntersuchung (AU bzw. UMA) war früher eine separate Untersuchung. Seit 2010 ist sie ein fester Bestandteil der Hauptuntersuchung.

Werden keine oder keine wesentlichen Mängel erkannt, ist die Hauptuntersuchung bestanden und der PKW erhält eine neue Plakette sowie einen entsprechenden Nachweis im Fahrzeugschein.

Ablauf einer Nachprüfung / Nachuntersuchung

Wurden relevante Mängel festgestellt, müssen diese beseitigt werden. Anschließend ist eine Nachprüfung erforderlich, durch die sichergestellt wird, dass alle Mängel auch tatsächlich beseitigt wurden.

Dazu hat man maximal einen Monat Zeit, das Fahrzeug erneut vorzustellen. Wichtig dabei ist, hierbei den Bericht der vorangegangenen nicht bestandenen Hauptuntersuchung mitzubringen. 

Die Nachprüfung muss dabei NICHT beim gleichen Prüfer bzw. bei der gleichen Prüforganisation erfolgen.

Wird die Frist von einem Monat überzogen, entstehen in der Regel Mehrkosten (Stichwort „erweiterte Hauptuntersuchung“). Zusätzlich kann es dann gemäß Straßenverkehrs-Ordnung zum Verhängen von Bußgeldern kommen.

Was beinhaltet die Hauptuntersuchung?

Unabhängig von der Prüforganisation werden unter anderem folgende Teilbereiche eines PKWs begutachtet:

  • Bremsanlage (u.a. Bremsentest auf dem Rollenprüfstand, Ermittlung der Bremskraft mit dem HU-Tester auf Basis der Bezugsbremskraft beim Bremstest auf dem Gelände, Auslesen Bremsensteuergerät)
  • Fahrwerk
  • Räder und Bereifung
  • Motor
  • Innenraum (u.a. Prüfung von Sicherheitsgurten und Kontrollleuchten)
  • Abgasanlage
  • Beleuchtung
  • Elektrik (u.a. Auslesen der Fehler über OBD Schnittstelle, kein Bestehen bei sicherheitsrelevanten Fehlern)
  • Karosserie (u.a. starkem Rostbefall tragender Teile oder bei scharfen Kanten, z.B. durch einem zerknickten Kotflügel keine HU)
  • Prüfung / Sichtung (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste etc.)

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Orientierung, wie verschiedene Probleme an einzelnen Bauteilen in der Regel beurteilt werden.

GM bedeutet dabei, dass es sich um einen „geringen Mangel“ handelt und die Hauptuntersuchung dennoch bestanden wird. EM steht für „erheblicher Mangel“ und hat ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung zur Folge.

Betroffenes BauteilVermutliche Beurteilung durch den Prüfer
AchsmanschetteBefestigung fehlt: GM
Defekt mit Fettaustritt: EM
Porös: GM
AGR-VentilFehler im Steuergerät: EM (da keine Abgasuntersuchung gemacht werden kann)
Abgaswerte sind nicht in Ordnung: EM
AnlasserAuto springt nicht an: EM (da keine Abgasuntersuchung gemacht werden kann)
AntriebswelleSchleifspuren durch Tieferlegung: EM
grundsätzlich sind nur die Achsmanschetten relevant (siehe oben)
Auspuffleicht undicht, Abgasuntersuchung aber bestanden: GM
Abgasuntersuchung nicht bestanden: EM
Befestigung mangelhaft: EM
abgerissen oder beschädigt: EM
Gummis porös: GM
Ausrücklagerkeine Relevanz, auch bei Geräuschbildung
AutobatteriePluspolabdeckung fehlt: EM
Batteriebefestigung mangelhaft: je nach genauem Zustand und Auslegung EM oder GM
AutomatikgetriebeUndichtigkeit mit Abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
BremsbelägeTragbild mangelhaft: EM
einseitig verschlissen vor Verschleißgrenze: GM
einseitig verschlissen über Verschleißgrenze: EM
ausgebrochen: EM
falsch montiert: EM
verschlissen: EM
Bremsflüssigkeitkeine Relevanz
Bremskraftverstärkerkeine Bremskraftunterstützung: EM
Bremsleitungenangerostet: GM
stark angerostet / durchgerostet: EM
undicht: EM
Befestigung mangelhaft: je nach genauem Zustand und Auslegung EM oder GM
BremslichtschalterFehler im Steuergerät: EM
Bremslicht geht nicht: EM
BremssattelUndicht: EM
Fest / löst nicht: EM
Befestigung mangelhaft: EM
Bremsscheibenverschlissen: EM
Tragbild mangelhaft: EM
Bremswerte werden nicht erreicht: EM
verglast, aber Bremswerte passen: GM
Diesel-RußpartikelfilterFehler im Steuergerät: EM, da keine Abgasuntersuchung möglich
undicht: EM
ausgebaut: EM
DrosselklappeFehler im Steuergerät: EM
falsche Abgaswerte: EM
Einspritzdüsen /
Injektoren
undicht: EM
falsche Abgaswerte: EM, da keine Abgasuntersuchung möglich
Getriebeundicht mit abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
Getriebesteuergerätkeine Relevanz, es sei denn das Auto fährt nicht mehr
GlühkerzenFehler im Steuergerät: je nach genauem Fehler und Auslegung EM oder GM
Handbremsseilabgerissen: EM
fest: EM
Ummantelung beschädigt: GM
Weg zu lang: EM, da Bremswerte nicht erreicht werden
Hauptbremszylinderundicht: EM
ohne Funktion: EM
Hydrostößelfalsche Abgaswerte: EM
Innenraumfilterkeine Relevanz
KardanwelleBefestigung mangelhaft: EM
Hardyscheibe porös: GM
haryscheibe gerissen: EM
Lager hat zu viel Spiel: EM
Katalysatorundicht: EM
defekt: EM
ausgebaut: EM
Keilriemen /
Keilrippenriemen
beschädigt: GM
porös: GM / Hinweis
fehlt: EM
Klimakompressornur bei Elektro- und Hybridfahrzeugen relevant, da die Batterien gekühlt werden
keine Funktion: EM
Kolbenringefalsche Abgaswerte durch Ölverbrauch: EM
Kraftstofffilterkeine Relevanz
Kraftstoffleitungenundicht: EM
Befestigung mangelhaft: EM
porös: GM
KraftstoffpumpeAuto springt nicht an: EM
zu wenig Druck: EM, da falsche Abgaswerte
Kühlerbeschädigt aber dicht: GM
undicht: EM
Befestigung mangelhaft: je nach genauem Defekt und Auslegung EM oder GM
Anschlüsse undicht: EM
Kühlwasserschlauchundicht / defekt: EM
porös: GM
Befestigung beschädigt: je nach genauem Defekt und Auslegung EM oder GM
Kühlwassertemperatursensorfalsche Werte sorgen für falsche Abgaswerte: EM
undicht: EM
Kupplungkeine Relevanz
KurbelwellensensorAuto springt nicht an: keine HU möglich
Ladedrucksensor /
Saugrohrdrucksensor
Fehler im Steuergerät: EM
Auto im Notlauf: EM
falsche Abgaswerte: EM
LambdasondeFehler im Steuergerät: EM
undicht: EM
falsche Abgaswerte: EM
Lichtmaschinekeine Relevanz
Luftfilterkeine Relevanz - Ausnahme: Sportluftfilter, welcher abgenommen werden muss
LuftmassenmesserFehler im Steuergerät: EM
falsche Abgaswerte: EM
Auto im Notlauf: EM
MotorsteuergerätFehler: EM
Auto startet nicht: keine AU möglich, daher EM
NockenwellensensorFehler im Steuergerät: EM
Auto startet nicht: EM
Auto im Notlauf: EM
ÖldruckschalterÖldrucklampe leuchtet durchgehend: EM, da Prüfer keine AU durchführen wird
Ölpumpekein Öldruck: EM
Ölwannebeschädigt aber dicht: GM
undicht mit abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
Querlenkerausgeschlagen: EM
Gummilagerung beschädigt: EM
beginnende Ablösung von Gummilagerung: GM
verbogen / sichtbar beschädigt: EM
Radlagerbeginnendes Spiel: GM
haben Spiel: EM
ungewöhnliche Geräuschbildung: EM
Räderkeine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung: EM
falls das Auto RDKS-Sensoren hat
RDKS-Sensoren ausgebaut: EM
RDKS-Sensoren defekt: EM
Scheinwerferfalsche Einstellung: GM
falsches Leuchtmittel: EM
blind: EM
Befestigung gebrochen: EM
Scheinwerfer ohne Zulassung: EM
Servopumpeundicht: EM
ohne Funktion: EM
ungewöhnliche Geräuschbildung: GM
Sitzheizungkeine Relevanz
Start-Stop-Automatik funktioniert nicht: EM
FrontscheibeSteinschlag im Fernsichtbereich: EM
Steinschlag außerhalb des Fernsichtbereichs: GM
SteuerketteKettenlägung sorgt für falsche Abgaswerte: EM
Motor im Notlauf: EM
rasselt: GM
ThermostatAuto wird nicht warm: keine AU möglich, somit EM
Auto überhitzt: EM
undicht: EM
Traggelenkausgeschlagen: EM
Manschette beschädigt: GM
Turboladerdefekt: keine AU möglich, daher EM
undicht mit abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
ungewöhnliche Geräuschbildung: Hinweis
UnterbodenschutzBefestigung mangelhaft: EM
beschädigt: GM
Ventildeckeldichtungundicht mit abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
Ventilschaftdichtungfalsche Abgaswerte: EM
VorglühsteuergerätAbgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher: keine AU, somit EM
Wasserpumpeohne Funktion: EM
undicht mit abtropfen: EM
feucht: GM
ungewöhnliche Geräuschbildung: Hinweis
ZahnriemenIntervall überschritten: Prüfer kann die AU verweigern, da Motorschaden bei einem Riss möglich - somit EM
Zündkabelbeschädigt, aber Motor läuft auf allen Zylindern: GM
beschädigt und Motor läuft nicht auf allen Zylindern: EM (da falsche Abgaswerte bzw. Notlauf oder Warnleuchte)
Zündkerzenfalsche Abgaswerte: EM
Auto im Notlauf: EM
läuft nicht auf allen Zylindern: EM (da falsche Abgaswerte bzw. Notlauf oder Warnleuchte)
ZündschlossSchloss "hakt": GM
nicht funktionstüchtig: EM
ZündspuleMotor läuft nicht auf allen Zylindern: EM (da falsche Abgaswerte bzw. Notlauf oder Warnleuchte)
Auto startet nicht: EM
Zylinderkopf /
Zylinderkopfdichtung
undicht mit abtropfen: EM
Ölschwitzen: GM
Wasserverlust: EM
falsche Abgaswerte: EM

Gebühren für die Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung

Die Gebühren der Hauptuntersuchung unterscheiden sich je nach Prüforganisation, bewegen sich aber auf einem ähnlichen Level.

Geht man von einem normalen PKW bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht aus und entscheidet man sich wie üblich für eine Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung, kann man mit Kosten von etwa 115,- bis 135,- Euro rechnen.

Wiegt das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen sind die Kosten geringfügig höher. Bei Krafträdern und Anhängern ist die Hauptuntersuchung günstiger als bei einem PKW.

Wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden, muss wie bereits erwähnt eine Nachbesserung mit anschließender Nachkontrolle erfolgen. Je nach Anbieter kostet diese in der Regel etwa zwischen 15,- Euro und 30,- Euro.

Material/Dienstleistunggeschätzte Preise
Hauptuntersuchung inkl. Abgasuntersuchung (PKW bis 3,5 t)115,- bis 135,- Euro
Nachuntersuchung15,- bis 30,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Wann muss mein PKW zur Hauptuntersuchung (HU)?

PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 3,5 Tonnen müssen 36 Monate nach der Erstzulassung erstmalig zur Hauptuntersuchung. Anschließend ist die Hauptuntersuchung aller 24 Monate fällig. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt der letzten tatsächlich ausgeführten Untersuchung.

Wann die nächste Hauptuntersuchung bei deinem PKW fällig ist, kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nachlesen.

Ablesbar ist dies außerdem anhand der Prüfplakette am hinteren Kennzeichen. Die Zahl in der Mitte gibt Auskunft darüber, in welchem Jahr die nächste Hauptuntersuchung fällig ist. Der Monat der Fälligkeit ist immer die Zahl, die auf der Plakette ganz oben („12 Uhr“) zu finden ist.

Auf diesem etwas älteren Bild war die Hauptuntersuchung im Dezember (12) 2018 fällig

Was passiert, wenn man die Hauptuntersuchung überzieht?

Wird – bspw. im Rahmen einer Verkehrskontrolle –  festgestellt, dass die Hauptuntersuchung überzogen wurde, fallen folgende Strafen an:

  • zwischen 2 und 4 Monaten überzogen: 15,- Euro
  • zwischen 4 und 8 Monaten überzogen: 25,- Euro
  • mehr als 8 Monate überzogen: 60,- Euro und 1 Punkt in Flensburg

Wird das Auto mindestens zwei Monate zu spät zur Hauptuntersuchung gebracht, muss eine umfangreichere Untersuchung (sogenannte „erweiterte Hauptuntersuchung“) stattfinden. Dadurch steigt die Prüfgebühr um 20%.

Unabhängig von den genannten Bußgeldern kann deine KFZ-Versicherung – im Falle eines Unfalls aufgrund technischer Mängel – Regressforderungen stellen, sofern dein Auto keine gültige HU-Plakette hatte.

Übrigens: Verantwortlich für eine fristgerechte Hauptuntersuchung ist der Fahrzeughalter.

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