"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Ratgeber » VW Caddy (Typ 2K) – Kosten für Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkette & Kupplung einfach und kurz erklärt!

VW Caddy (Typ 2K) – Kosten für Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkette & Kupplung einfach und kurz erklärt!


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Thomas doerfer, VW Caddy Facelift 1.6 TDI BlueMotion, CC BY 3.0

Der VW Caddy Typ 2K wurde von 2003 bis 2020 produziert. Er basiert zu weiten Teilen auf der gleichen Plattform wie der Golf V und der Golf VI.

Insgesamt gab es rund 25 verschiedene Motorisierungsvarianten / Motorkennbuchstaben, welche von 75 PS bis 170 PS reichten.

Die Modelle der Jahre 2003 bis 2015 wurden auch als Caddy III bezeichnet. Nachdem es im Jahr 2015 ein größeres Facelift gab, wurde die Baureihe fortan bis zum Jahr 2020 als Caddy IV (Typ SA) bezeichnet.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Caddy 2K eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen VW Caddy 2K fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Caddy 2K

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 75,- Euro (ca. 45 Minuten)
Materialkosten rund 100,- bis 140,- Euro
Gesamtkosten rund 175,- bis 215,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Caddy 2K

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 75,- Euro (ca. 45 Minuten)
Materialkosten rund 60,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten rund 135,- bis 175,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- bis 125,- Euro
(ca. 60 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 400,- bis 575,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln (Scheibenbremse) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- bis 125,- Euro
(ca. 60 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 200,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 300,- bis 425,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Abgesehen von den 1.2 TSI Motoren der „Vor-Facelift-Modelle“ bis 06 / 2015  (u.a. CBZA und CBZB) haben alle Motoren im VW Caddy 2K einen Zahnriemen und keine Steuerkette verbaut.

Da es Unterschiede zwischen den „Vor-Facelift“ (Caddy III) und den „Facelift-Motoren“ (Caddy IV Typ SA) ab 2015 gibt, findest du für verschiedene Motorvarianten eine beispielhafte Kalkulation zu den jeweils anfallenden Kosten.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren „Vor-Facelift“ (1.4 und 1.6) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 250,- Euro
(ca. 2 bis 2,5 Stunden)
Materialkosten rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten  rund 450,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren „Vor-Facelift“ (1.9 TDI und 2.0 TDI) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 250,- bis 350,- Euro
(ca. 2,5 bis 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 450,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren „Facelift“ EA211 (1.2 TSI / 1.4 TSI) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro
(ca. 3,5 Stunden)
Materialkosten rund 200,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren „Facelift“ EA288 (2.0 TDI) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel Otto-Motoren EA111 (1.2 TSI bis 06/15) – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
Materialkosten rund 200,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 600,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Der VW Caddy 2K wurde meist mit Handschaltgetriebe gefertigt. Teilweise entschieden sich die Erstkäufer jedoch auch für das optional verfügbare DSG. Die nachfolgenden Tabellen zeigen beispielhaft, wie die Kosten für einen Kupplungswechsel variieren. Abhängig sind sie davon von folgenden Faktoren:

  • Handschaltgetriebe oder DSG
  • Motorisierung
  • Frontantrieb oder Allrad
  • Wechsel der Kupplung inkl. oder ohne Zweimassenschwungrad
Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe 1.2 TSI – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 300,- Euro
(ca. 2 bis 3 Stunden)
Materialkosten rund 200,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 400,- bis 650,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe 1.4 TSI – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 300,- Euro
(ca. 2 bis 3 Stunden)
Materialkosten rund 350,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- bis 750,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe 2.0 TDI – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 300,- Euro
(ca. 2 bis 3 Stunden)
Materialkosten rund 400,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten rund 600,- bis 900,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe 2.0 TDI ab 2010 (EA189) inkl. Wechsel ZMS – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 250,- bis 350,- Euro
(ca. 2,5 bis 3,5 Stunden)
Materialkosten rund 1.100 bis 1.300 Euro
Gesamtkosten rund 1.350 bis 1.650 Euro

Kupplungswechsel DSG 2.0 TDI ab 2010 (EA189) ohne Wechsel ZMS – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 500,- bis 600,- Euro
ca. 5 bis 6 Stunden)
Materialkosten rund 400,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten rund 900,- bis 1.200 Euro

Kupplungswechsel DSG 2.0 TDI ab 2010 (EA189) inkl. Wechsel ZMS – VW Caddy 2K

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 550,- bis 650,- Euro
ca. 5,5 bis 6,5 Stunden)
Materialkosten rund 1.000 bis 1.500 Euro
Gesamtkosten rund 1.500 bis 2.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.