"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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VW Polo V (Typ 6R / 6C) – Kosten für neue Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkettenwechsel und Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!


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Thomas doerfer, VW Polo V 1.2 Comfortline Pepper Grey, CC BY 3.0

Der VW Polo V (Typ 6R / 6C) ist die fünfte Generation des VW Polo und wurde von 2009 bis 2017 produziert.

Insgesamt gibt es rund 25 verschiedene Motorisierungsvarianten, welche von 60 PS bis 220 PS reichen. Ausgeliefert wurde der Polo V entweder mit 5- bzw. 6-Gang Handschaltgetriebe oder (optional) mit 7-Gang DSG.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Polo V  eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Hinweis: Am Polo V sind an Vorder- und Hinterachse Scheibenbremsen verbaut. Ausnahmen bilden dabei nur einzelne Motoren mit vergleichsweise „geringer Leistung“ (u.a. 1.0 FSI und 1.0 TSI), welche an der Hinterachse Trommelbremsen verbaut haben. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich jedoch ausschließlich auf Scheibenbremsen

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Polo V

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 130,- bis 200,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge (Scheibenbremse) Hinterachse wechseln – VW Polo V

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 60,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 110,- bis 150,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 150,- Euro
(ca. 45 bis 90 Minuten)
Materialkosten rund 250,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 325,- bis 550,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln (Scheibenbremse) – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 125,- Euro
(ca. 45 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 160,- bis 280,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 235,- bis 405,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Abgesehen von den 1.2 TSI Motoren (u.a. CBZC und CBZB) und dem 1.4 TSI sowie dem 1.8 „GTI“ Motor, haben alle Motoren im VW Polo V einen Zahnriemen und keine Steuerkette verbaut. Da sich der Aufwand bei dieser Baureihe vor allem zwischen den Otto-und Dieselmotoren unterscheidet, wurde nachfolgend eine entsprechende Abgrenzung vorgenommen.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren (u.a. 1.0 FSI und 1.4 FSI) – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 300,- Euro
(ca. 2 bis 3 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 220,- bis 380,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel Otto-Motoren rund 440,- bis 680,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren (u.a. 1.4 TDI und 1.6 TDI) – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- bis 500,- Euro
(ca. 3,5 bis 5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 340,- bis 420,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren rund 690,- bis 920,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel Otto-Motoren EA111 (1.2 TSI bis 06/15) – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
Materialkosten rund 200,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 600,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Der VW Polo 5 wurde meist mit Handschaltgetriebe gefertigt. Teilweise entschieden sich die Erstkäufer jedoch auch für das optional verfügbare DSG. Die nachfolgenden Tabellen zeigen, wie die Preise für einen Kupplungswechsel zwischen Otto-und Dieselmotoren mit bzw. ohne DSG variieren.

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe Otto-Motoren – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- bis 400,- Euro
(ca. 3 bis 4 Stunden)
Materialkosten rund 300,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
Handschaltgetriebe Otto-Motoren
rund 600,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG Otto-Motoren – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- bis 400,- Euro
(ca. 3 bis 4 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
Handschaltgetriebe Otto-Motoren
rund 750,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe Diesel-Motoren – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- bis 400,- Euro
(ca. 3 bis 4 Stunden)
Materialkosten rund 500,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
Handschaltgetriebe Diesel-Motoren
rund 800,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG Diesel-Motoren – VW Polo V

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- bis 400,- Euro
(ca. 3 bis 4 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
DSG Diesel-Motoren
rund 750,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.