- Es muss unterschieden werden, ob der Motor nicht warm wird, ob der Innenraum trotz eingeschalteter Heizung nicht warm wird oder ob beides nicht warm wird. Je nach genauer Ausprägung kommen verschiedene Ursachen infrage.
- In jedem Fall sollte beachtet werden, dass die Zeit, bis ein Auto seine Betriebstemperatur erreicht hat, je nach Fahrzeug variiert. Gerade bei Dieselfahrzeugen kann es im Winter durchaus einige Kilometer dauern, bis der Motor und anschließend auch der Innenraum auf Temperatur kommen (mehr dazu weiter unten).
- Welche Ursachen es je nach genauer Ausprägung des Problems geben kann und was du dann machen solltest, erfährst du im folgenden Ratgeber!
Es kommen folgende Szenarien infrage. In der Werkstatt sollte in jedem Fall zunächst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
- Szenario 1: Weder der Motor noch der Innenraum werden warm. Hier liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem im Kühlkreislauf vor. Häufig ist dann das Thermostat defekt (siehe unten).
- Szenario 2: Der Motor wird warm, aber der Innenraum bleibt trotz eingeschalteter Heizung kalt. Hier gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mechanisches oder ein elektrisches Problem an der Heizung selbst (siehe unten).
- Szenario 3: Die Heizung wird warm, aber die Temperaturanzeige des Motors bewegt sich nicht. Hier ist höchstwahrscheinlich der Kühlmitteltemperatursensor oder die Anzeige defekt.
Wie lange dauert es bis ein Motor warm ist? Was ist normal?
Ablesen lässt sich die Temperatur des Kühlwassers und somit des Motors über die entsprechende Temperaturanzeige im Kombinstrument. Die optimale Betriebstemperatur erkennt man meist daran, dass der entsprechende Zeiger senkrecht / mittig steht.
Bei Otto-Motoren (=“Benziner“) sollte diese im Sommer nach etwa 10 km und im Winter nach etwa 15 km erreicht sein.
Dieselmotoren benötigen generell länger bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Im Sommer kann man von etwa 10 km bis 15 km erforderlicher Fahrstrecke ausgehen.
Im Winter hingegen kann es bei modernen Dieselmotoren sogar so sein, dass die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrtstrecke im Stadtverkehr darauf hinweist, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
Dann muss jedoch kein Defekt vorliegen, denn moderne Motoren (bspw. neuere 2.0 TDI Motoren aus dem VAG-Konzern) sind oftmals so effizient, dass sie ihre Betriebstemperatur bei kalter Witterung nur unter hoher Last (bspw. auf der Autobahn) erreichen. Spätestens dort sollten aber auch solche Motoren nach rund 10 Kilometern Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 130 km / h ihre Betriebstemperatur erreichen.
[adrotate banner=“53″]Ursachen, warum das Auto nicht warm wird
Thermostat defekt
Wird weder der Motor noch der Innenraum warm (Szenario 1), ist meist ein defektes Thermostat die Ursache.
Das Thermostat hat die Aufgabe, die beiden Kühlwasserkreisläufe im Auto voneinander zu trennen. Ist der Motor noch kalt, zirkuliert das Kühlwasser lediglich durch den kleinen Kühlkreislauf im Motor selbst und sorgt so dafür, dass dieser möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht.
Bei einem defekten Thermostat kann es passieren, dass dieses dauerhaft geöffnet bleibt und das Kühlwasser somit nicht durch den kleinen, sondern permanent durch den großen Kühlkreislauf inkl. Kühler zirkuliert.
Es wird dadurch immer wieder abgekühlt, was dafür sorgt, dass der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht. In der Folge steht auch keine Wärme für die Heizung zur Verfügung.
Das defekte Thermostat muss in diesem Fall gegen ein Neuteil ersetzt werden. Zudem sollte das Kühlwasser gewechselt werden. Mehr Informationen über weitere typische Symptome eines Defekts und die Reparatur findest du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Thermostat | 20,- bis 250,- Euro |
Kühlwasser | 25,- bis 50,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 100,- bis 300,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Thermostat | rund 150,- bis 600,- Euro |
Motor des Innenraumgebläses defekt
Wird der Motor warm, aber der Innenraum bleibt trotz eingeschalteter Heizung kalt (Szenario 2), kommt ein defekter Innenraumgebläsemotor infrage. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die vom Wärmetauscher erwärmte Luft auch in den Fahrzeuginnenraum gelangt.
Ist der Motor des Innenraumgebläses für die Probleme verantwortlich, muss er gemeinsam mit dem entsprechenden Vorwiderstand ersetzt werden. In manchen Fällen handelt es sich jedoch auch nur um eine defekte Sicherung.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Innenraumgebläsemotor | 50,- bis 350,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 300,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Innenraumgebläsemotor | rund 100,- bis 700,- Euro |
Stellmotor für die Temperaturklappen defekt
In modernen Autos wird über Temperaturklappen reguliert, wie viel erwärmte Luft zum Innenraumgebläse strömt. Ist ein Stellmotor defekt, kann die Heizung kalt bleiben. Dann ist in der Regel ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt.
Teilweise muss für den Wechsel das Armaturenbrett ausgebaut werden. Dies sorgt für einen hohen Arbeitsaufwand. In manchen Fällen handelt es sich jedoch auch nur um eine defekte Sicherung.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Temperaturklappenstellmotor | 35,- bis 130,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 100,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Temperaturklappenstellmotor | rund 150,- bis 750,- Euro |
Innenraumtemperatursensor defekt
In modernen Autos wird die Innenraumheizung elektronisch geregelt. Das entsprechende Steuergerät ist dabei auf die Messwerte des Innenraumtemperatursensors angewiesen.
Ist dieser defekt und liefert falsche oder keine Werte, kann die Innenraumtemperatur nicht korrekt reguliert werden. In diesem Fall muss der defekte Sensor ersetzt werden.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Innenraumtemperatursensor | 40,- bis 80,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 50,- bis 150,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Innenraumtemperatursensor | rund 100,- bis 230,- Euro |
Wärmetauscher verstopft
Der Wärmetauscher erwärmt die Luft, bevor sie in den Fahrzeuginnenraum strömt. Dazu wird er vom erwärmten Kühlwasser des Motors durchflossen. So kann ein Teil der Wärme aus dem Motor an die Innenraumluft abgegeben werden.
Ist der Wärmetauscher verstopft (bspw. weil Kühlerdichtmittel verwendet wurde), kann er in der Folge die einströmende Luft nicht mehr ausreichend erwärmen. Dann bleibt der Innenraum trotz eingeschalteter Heizung kalt. Auch ein defektes Kühlwasserventil, welches vor dem Wärmetauscher liegt, ist als Problemursache denkbar.
Meist ist der Wärmetauscher nur schwer zugänglich. Oftmals muss für einen Wechsel das Armaturenbrett ausgebaut werden. Teilweise muss auch der Klimaanlagenkreislauf geöffnet werden. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Ratgeber.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
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Wärmetauscher | 80,- bis 200,- Euro |
Arbeitsaufwand | 500,- bis 1.000 Euro |
Gesamtkosten Wechsel Wärmetauscher | rund 600,- bis 1.200 Euro |
Lüftermotor / Kühlerlüfter läuft dauerhaft
Beispielsweise aufgrund einer defekten Visco-Kupplung kann es dazu kommen, dass der Kühlerlüfter permanent läuft und so für eine zu starke Kühlung sorgt.
Bei einem elektrischen Lüfter kann es zudem sein, dass ein defekter Kühlmitteltemperatursensor einen falschen Wert liefert und damit dafür sorgt, dass der Lüfter permanent läuft und kühlt.
Je nach genauer Ursache müsste entweder die Visco-Kupplung erneuert oder der Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht werden. Liegt das Problem beim Lüftermotor (Kurzschluss / Fehler in der Ansteuerung), muss dieser ausgetauscht werden.
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