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Abgaskrümmer undicht / defekt?

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Der Abgaskrümmer ist Teil der Abgasanlage in Verbrennungsmotoren. Seine Aufgabe ist es, die aus den einzelnen Zylindern des Verbrennungsmotors ausströmenden Abgase zusammenzuführen und an die nachfolgenden Komponenten der Abgasanlage weiterzuleiten.
  • Altersbedingter Verschleiß, Überhitzung, Konstruktionsfehler oder eine fehlerhafte Montage infolge einer vorangegangenen Reparatur können dafür sorgen, dass der Krümmer undicht wird und Abgase entweichen.
  • Mehr über typische Symptome, die erforderlichen Reparaturarbeiten und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen eines defekten bzw. undichten Abgaskrümmers

  • Abgasgeruch im Innenraum des Autos / Kopfschmerzen beim Autofahren
  • Pfeiffende Geräusche beim Beschleunigen
  • Schwarze Stellen / Ränder am Krümmer (Sichtprüfung erforderlich)

Weiterfahren, obwohl der Abgaskrümmer undicht ist?

Ein undichter Abgaskrümmer sorgt dafür, dass Abgase ungefiltert entweichen. Dies stellt eine unnötige Umweltbelastung dar. Zudem besteht eine gesundheitliche Gefahr für alle Fahrzeuginsassen, da sie diese die ungefilterten und von der Lüftung angesaugten Abgase ggfs. einatmen.

Im Falle größerer Undichtigkeiten können die heißen Abgase zudem für Schäden an anliegenden Kabeln, Schläuchen und Leitungen sorgen.

Hauptuntersuchung obwohl der Abgaskrümmer undicht ist?

Handelt es sich lediglich um eine minimale Undichtigkeit, liegt es im Ermessen des Prüfers, ob die Hauptuntersuchung (ugs. auch als „TÜV“ bezeichnet) bestanden wird oder nicht. Handelt es sich um eine größere Undichtigkeit oder wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden, fällt das Auto durch die Hauptuntersuchung.

Reparaturoptionen und anfallende Kosten im Überblick

In der Werkstatt findet zunächst eine Sichtprüfung des Abgaskrümmers statt. Fallen dabei dunkle bzw. schwarze Stellen auf, ist dies ein erstes Indiz für eine Undichtigkeit. Zunächst sollten jedoch noch andere Ursachen ausgeschlossen werden. Denkbar sind beispielsweise undichte Auflageflächen oder ein Problem des Turboladeranschlusses.

Muss der Abgaskrümmer ersetzt werden, bieten sich entweder Neuteile (bspw. von HJS) oder Gebrauchtteile an. Bei letzteres sollte sichergestellt werden, dass diese selbst dicht und nicht verzogen sind.

Gut zu wissen
Krümmer aus Stahl können in bestimmten Fällen auch geschweißt werden. Meist sind Abgaskrümmer jedoch aus Grauguss oder (vereinzelt) Aluminium gefertigt, sodass diese Option nicht infrage kommt. 

Der Aufwand für den Aus- und Einbau des Abgaskrümmers variiert je nach Motorbauweise stark. Bei einigen Modellen, ist das Bauteil vergleichsweise gut zugänglich, bei anderen Fahrzeugmodellen muss zunächst der ganze Motor ausgebaut werden. Insgesamt kann man sagen, dass der Aufwand für einen Wechsel zwischen 2 und 20 Stunden variiert.

Grund für diese große Zeitspanne ist auch, dass während der Demontage unvorhersehbare Probleme auftreten und die Reparatur verzögern können. So beispielsweise abgerissene Stehbolzen oder feste Sensoren, die sich nicht ohne Ausbohren demontieren lassen.

Beispiel Zeitaufwand
Bekannte Probleme mit dem Abgaskrümmer gab es unter anderem bei den 5-Zylinder-Motoren im VW T5 (bspw. VW T5 2.5 TDI). Der Austausch eines verzogenen Krümmers dauert hier rund 5 bis 6 Stunden. 

Wichtig ist, dass im Zuge eines Wechsels immer auch sämtliche Dichtungen, Stehbolzen und Muttern ersetzt werden. Bei der Montage des neuen Krümmers müssen zudem eine bestimmte Reihenfolge und ein bestimmtes Drehmoment beim Anziehen der Schrauben bzw. Muttern eingehalten werden. In einigen Fällen ist auch Spezialwerkzeug erforderlich.

Baureihen mit bekannten Problemen rund um den Abgaskrümmer

  • VAG Motoren EA288 mit Bi-Turbolader und 240 PS – verbaut bspw. im VW Passat B8 und im VW Tiguan II
  • VW EA153 (bspw. VW T5 2.5 TDI)
  • BMW M57 mit Alukrümmer

Bedeutung des Abgaskrümmers

Aufgabe des Abgaskrümmers ist es, die aus den einzelnen Zylindern des Verbrennungsmotors ausströmenden Abgase zusammenzuführen und an die nachfolgenden Komponenten der Abgasanlage weiterzuleiten.

Heutzutage wird der Abgaskrümmer oftmals mit dem Abgasturbolader kombiniert.

Temperatur von über 900°C und hohe Last bzw. Drehzahlen stellen eine große Belastung für Abgaskrümmer- und turbolader dar. Um diese und andere Bauteile zu schonen, sollte man nach längeren Fahrten unter Volllast immer noch ein paar Kilometer im Teillastbereich fahren, sodass sich die Komponenten abkühlen können.

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