"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Ratgeber » Audi A1 (Typ 8X) – Kosten für Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkette & Kupplung einfach & kurz erklärt!

Audi A1 (Typ 8X) – Kosten für Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkette & Kupplung einfach & kurz erklärt!


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M 93, Audi A1 1.2 TFSI Ambition S-line – Frontansicht, 14. April 2011, Velbert, CC BY-SA 3.0 DE

Der Audi A1 8X wurde von 2010 bis 2018 produziert. Technisch basiert er zu großen Teilen auf der gleichen Plattform wie der VW Polo V.

Inklusive der Änderungen durch das Facelift im Jahr 2015 gab es rund 15 verschiedene Motorisierungsvarianten / Motorkennbuchstaben, welche von 82 PS bis 256 PS reichten.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A1 8X eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Audi A1 8X fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A1 8X

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 90,- bis 170,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 140,- bis 220,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A1 8X

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 70,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 120,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 150,- bis 190,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 150,- Euro
(ca. 45 bis 90 Minuten)
Materialkosten rund 280,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 355,- bis 600,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 125,- Euro
(ca. 45 bis 75 Minuten)
Materialkosten rund 200,- bis 320,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 275,- bis 445,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Beim Audi A1 8X verfügen alle Dieselmotoren über einen Zahnriemen. Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) besitzt nur ein Teil der Motoren einen Zahnriemen. Welche das sind, zeigt die folgende Übersicht:

  • 1.0 TFSI ultra
  • 1.4 TFSI (jedoch nur die Motoren mit 125 PS, 140 PS und 150 PS)
  • 2.0 TFSI Sonderedition Audi A1 quattro

Alle anderen Otto-Motoren (1.2 TFSI, 1.8 TFSI und 2.0 TFSI im Audi S1) besitzen eine Steuerkette.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (1.0 TFSI ultra, 1.4 TFSI mit 125, 140 und 150PS) – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro
(ca. 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz
rund 200,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden)

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (1.6 TDI bis 11/2014) – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
Materialkosten rund 300,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 700,- bis 750,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.4 TDI ultra und 1.6 TDI) – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel

Otto-Motoren EA888 (1.8 TFSI und 2.0 TFSI) – Audi A1 8X

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
Materialkosten rund 400,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 1.000 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.