"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Getriebeöl wechseln / Getriebespülung – Symptome, Ablauf sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!


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Das Wichtigste im Überblick
  • Getriebeöl wird in allen Getriebearten (Automatikgetriebe, manuelle Getriebe, DSG und automatisierte Getriebe) eingesetzt und ist unter anderem für den Verschleißschutz, die Geräuschdämpfung und den Korrosionsschutz von Bedeutung.
  • Unter anderem durch die Alterung des Öls und Metallabrieb aus dem Getriebe, kann es vorkommen, dass das Getriebeöl seine Aufgaben nicht mehr optimal erfüllen kann. Spätestens dann sollte ein Getriebeölwechsel stattfinden um Folgeschäden zu vermeiden und das alte Schaltverhalten wieder herzustellen.
  • Mehr über den Wechsel und die anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Übrigens: Ein Ölwechsel im eigentlichen Sinn findet meist nur bei Automatikgetrieben und DSG statt. In manuellen Getrieben findet der Austausch des Öls in der Regel nur dann statt, wenn andere Arbeiten am Getriebe durchgeführt wurden. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich daher auf den Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe. 

Symptome / Anzeichen eines erforderlichen Getriebeölwechsels

  • Ungewohnte Verzögerungen beim Schalten / „ruppiges“ Schalten
  • Geräusche beim Schalten (bspw. ein Rasseln), die vorher nicht wahrzunehmen waren
  • Ausgelaufenes Getriebeöl unter dem Auto (meist dunkle Farbe und penetranter Gestank)

Schaltet dein Automatikgetriebe oder DSG nicht mehr sauber, muss nicht immer ein mechanischer Defekt vorliegen.

Oftmals reicht ein Getriebeölwechsel (ggfs. + Spülung) aus, um das alte Schaltverhalten wieder herzustellen und Folgeschäden durch das alte Getriebeöl zu vermeiden.

Manchmal gibt der Fahrzeughersteller auch ein Wechselintervall für das Getriebeöl an. Der entsprechende Wechsel finden dann im Zuge einer Inspektion mit statt.

Nicht selten wird jedoch von „Lifetime-Füllungen“ gesprochen. Das würde in der Folge bedeuten, dass das Getriebeöl nie gewechselt werden muss. Davon raten wir in jedem Fall ab, da es mit der Zeit anderenfalls bpsw. zu Schäden am Drehmomentwandler kommen kann.

Sind vom Hersteller keine Wechselintervalle vorgegeben, empfehlen wir den Getriebeölwechsel – bei normalem Fahrbetrieb – etwa aller 60.000 Kilometer.

In der Praxis sorgt dies für eine längere Lebensdauer des Getriebes und ein komfortableres Fahrverhalten. Der Unterschied beim Fahren nach einer Getriebespülung ist für viele Autofahrer beeindruckend.

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Wechsel des Getriebeöls bei einem Automatikgetriebe

Zunächst wird das Fahrzeug auf einer Hebebühne angehoben, sodass der Unterfahrschutz demontiert werden kann. Anschließend wird das alte Getriebeöl abgelassen und aufgefangen.

Bei den meisten Automatikgetrieben besteht jedoch das Problem, dass das Öl nicht vollständig herausläuft. Würde man direkt das neue Öl einfüllen, würde sich das alte Öl mit dem neuen Öl vermischen.

In diesen Fällen sollte zusätzlich eine Getriebespülung durchgeführt werden. Sie sorgt dafür, dass das alte Öl vollständig entfernt und das Getriebe von Ablagerungen / Verkokungen bereinigt wird. 

Dazu ist ein spezieller Getriebespülautomat erforderlich. Dieser spült das Getriebe nach dem Befüllen mit neuem Öl so lang durch, bis alle Verunreinigungen entfernt sind.

Im Zuge des Getriebeölwechsels sollte auch der Getriebeölfilter ersetzt werden.

Was kostet ein Getriebeölwechsel?

Die Gesamtkosten für einen Getriebeölwechsel variieren je nach Fahrzeugmodell und Getriebe. Die Materialkosten für das Öl liegen bei etwa 10,- bis 20,- Euro pro Liter.

Geht man davon aus, dass in einem Getriebe durchschnittlich 5 bis 10 Liter enthalten sind, ergeben sich Materialkosten von 50,- bis 200,- Euro. Bekannte Hersteller von Getriebeöl sind Liqui Moly oder Castrol. Hinzu kommen die Kosten für den neuen Ölfilter.

Ein Getriebeölwechsel dauert etwa 30 Minuten bis 2,5 Stunden. Der Grund für diese große Zeitspanne ist unter anderen, dass es bei einzelnen Modellen besonders aufwändig ist, den Getriebeölfilter zu wechseln. Geht man von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro aus, ergibt das Arbeitskosten zwischen rund 40,- und 200,- Euro.

Insgesamt kann man bei einem Getriebeölwechsel ohne Spülung mit Kosten zwischen 250,- und 500,- Euro rechnen. Soll der Getriebeölwechsel mit einer entsprechenden Spülung erfolgen, liegen die Kosten bei etwa 550,- bis 1.100 Euro. 

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Welche Aufgaben hat das Getriebeöl in einem Automatikgetriebe?

Das Getriebeöl hat wie oben bereits angedeutet verschiedenste Funktionen. Dies sind vor allem:

  • Verschleißminimierung
  • Realisierung von Schaltzyklen (via Magnetventile)
  • Geräuschdämpfung / Schwingungsdämpfung
  • Korrosionsschutz
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