"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst! Die Geschichte dahinter!
Startseite » VW » Golf » 7 » VW Golf 7 (Typ AU) – Kosten für Bremsen, Zahnriemen, Steuerkette & Kupplung einfach & kurz erklärt!

VW Golf 7 (Typ AU) – Kosten für Bremsen, Zahnriemen, Steuerkette & Kupplung einfach & kurz erklärt!


Suchst du eine Werkstatt oder benötigst du einen Kostenvoranschlag? Dann nutze jetzt unsere Werkstattsuche und finde in wenigen Sekunden geprüfte Partnerwerkstätte* aus deiner Region! Zur Werkstattsuche
(individuell für genau dein Auto, nur geprüfte TOP-Werkstätte!)
M 93, VW Golf 1.4 TSI BlueMotion Technology CUP (VII) – Frontansicht, 15. Juni 2014, Düsseldorf, CC BY-SA 3.0 DE

Der VW Golf 7 (Typ AU) ist die siebte Generation des VW Golf und wurde von 2012 bis 2020 produziert. Er basiert zu großen Teilen auf der gleichen Plattform wie der Audi A3 8V.

Insgesamt gab es rund 35 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 85 PS bis 360 PS reichen.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Golf 7 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 240,- Euro
Gesamtkosten rund 180,- bis 290,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 90,- bis 130,- Euro
Gesamtkosten rund 155,- bis 195,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 350,- bis 650,- Euro
Gesamtkosten rund 425,- bis 750,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 250,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 325,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel? Du hast das Auto zwischen 2012 & 2019 gekauft?

Neue, verbraucherfreundliche EuGH-Urteile zum Thermofenster! Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. EuGH-Urteil vom 08.11.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob und in welcher Höhe dir jetzt Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel / Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Alle Dieselmotoren der Baureihe VW Golf VII besitzen einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Auch bei den Otto-Motoren (=“Benziner”) besitzt ein Großteil der Motoren einen Zahnriemen.

Lediglich folgende Motoren verfügen über eine Steuerkette und haben keinen Zahnriemen verbaut:

  • VW Golf VII 1.8 TSI
  • VW Golf VII GTI (inkl. aller Sondereditionen wie bspw. Golf VII GTI Clubsport)
  • VW Golf VII R (inkl. aller Sondereditionen)

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.6 TDI, 2.0 TDI und GTD) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (u.a. 1.0 TSI, 1.2 TSI und 1.4 TSI) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro
(ca. 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz
rund 200,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden)

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel Otto-Motoren EA888 (1.8 TSI / GTI / R) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
Materialkosten rund 400,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 1.000 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) – VW Golf VII

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 500,- Euro
(ca. 5 Stunden)
Materialkosten rund 350,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten Kupplungswechsel
Handschaltgetriebe Frontantrieb
rund 850,- bis 950,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Suchst du eine Werkstatt oder benötigst du einen Kostenvoranschlag? Dann nutze jetzt unsere Werkstattsuche und finde in wenigen Sekunden geprüfte Partnerwerkstätten aus deiner Region! Zur Werkstattsuche
(individuell für genau dein Auto – ausschließlich geprüfte TOP-Werkstätte – versprochen!)
Du fährst einen Diesel? Du hast das Auto zwischen 2012 & 2019 gekauft?

Neue, verbraucherfreundliche EuGH-Urteile zum Thermofenster! Fahrzeuge von Audi, BMW, Opel, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Volvo und VW sind vom Dieselskandal betroffen.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob und in welcher Höhe dir jetzt Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*