"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Audi A3 (Typ 8P / 8PA) – Kosten für Bremsen, Zahnriemenwechsel, Steuerkette und Kupplung einfach & kurz erklärt!


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Thomas doerfer, Audi A3 S-Line silver, CC BY-SA 3.0

Der Audi A3 8P / 8PA wurde von 2003 bis 2013 produziert. Technisch basiert er zu großen Teilen auf der gleichen Plattform wie der VW Golf V.

Inklusive der Änderungen durch diverse Facelifts gab es rund 20 verschiedene Motorisierungsvarianten, welche von 102 PS bis 340 PS reichten.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A3 8P / 8PA eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Audi A3 8P / 8PA fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Hinweis: Bei den Top-Modellen Audi S3 und RS3 sind die Kosten typischerweise deutlich höher. 

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 100,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten rund 150,- bis 200,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 120,- Euro
Gesamtkosten rund 130,- bis 170,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 375,- bis 500,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 200,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 275,- bis 400,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Während beim Audi A3 8P / 8PA alle Dieselmotoren einen Zahnriemen verbaut haben, variiert dies bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) je nach Motorbaureihe bzw. Motorkennbuchstaben.

Ein Zahnriemen ist in den 1.6 (Motorkennbuchstaben BGU, BSE, BSF und CCSA) und 2.0 FSI (AXW, BLR, BLX, BVY) Motoren zu finden. Alle anderen Otto-Motoren des Audi A3 8P haben Steuerketten.

Nachfolgend findest du Kostenbeispiele für verschiedene, häufig verbaute Motoren des Audi A3 8P / 8PA.

Zahnriemenwechsel 1.6 mit 102 PS – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 250,- Euro
(ca. 2 bis 2,5 Stunden)
Materialkosten rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten  rund 450,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel 1.9 TDI / 2.0 TDI (bis 04/2008) – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 250,- bis 350,- Euro
(ca. 2,5 bis 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 500,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel 1.6 TDI und 2.0 TDI (ab 04/2008) – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 500,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 900,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel EA888 (1.8 TFSI und 2.0 TFSI) – Audi A3 8P / 8PA

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden inkl. Ölwechsel)
Materialkosten rund 400,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 1.000 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Hinweis: Handelt es sich um ein Modell mit Allradantrieb, steigt der Arbeitsaufwand um rund eine bis anderthalb Stunden, da für einen Kupplungswechsel dann die Kardanwelle demontiert werden muss. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Zusatzkosten von rund 100,- bis 150,- Euro.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Audi A3 8P / 8PA

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 450,- Euro
(ca. 4,5 Stunden)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden)
Materialkosten rund 1.000 bis 1.500 Euro rund 450,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten rund 1.450 bis 1.950 Euro rund 850,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.