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Domlager / Federbeinstützlager defekt
Symptome, Austausch sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Domlager (auch als Federbeinstützlager bezeichnet) sind Teil des Fahrwerkes und verbinden die Federbeine mit der Fahrzeugkarosserie. Vor allem altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass das Lager ausgeschlagen ist und seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen kann.
  • Pro Rad sollte man für den Wechsel mit Gesamtkosten von rund 150,- bis 350,- Euro rechnen. Da der Austausch immer achsweise erfolgen sollte, verdoppelt sich dieser Wert entsprechend auf 300,- bis 700,- Euro. Hinzu kommt außerdem eine Achsvermessung, welche je nach Einstellaufwand für Kosten von 50,- bis 150,- Euro sorgt.
  • Ich fasse dir im folgenden Ratgeber weitere Erfahrungswerte verschiedener KFZ-Mechatroniker zu typischen Symptomen, dem Wechsel und allen anfallenden Kosten in einfachen Worten zusammen.
  • Tipp: Lies dir den Artikel bis zum Ende durch und sichere dir so deinen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch.

Symptome für ein defektes / ausgeschlagenes Domlager

  • Knackgeräusche beim Lenken
  • „Poltern“ / „Schlagen“ beim Anfahren
  • „Poltern“ / „Schlagen“ beim Fahren über Unebenheiten (Kopfsteinpflaster, Bodenwellen, Schlaglöcher)

Auch während einer Probefahrt im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs solltest du auf die genannten Symptome unbedingt achten!


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Reparatur oder Wechsel des Domlagers

Wurde diagnostiziert, dass das Domlager defekt ist, muss es durch ein Neuteil ersetzt werden. Eine Instandsetzung des Lagers ist nicht möglich.

Der genaue Aufwand für einen Wechsel variiert je nach Fahrzeug und Achse.

Während an der Vorderachse bspw. zunächst meist der Windlauf demontiert werden muss, ist es an der Hinterachse oft erforderlich, die Kofferraumverkleidung zu demontieren. Danach wird das Domlager häufig inkl. Federbein ausgebaut, sodass der eigentliche Wechsel dann an der Werkbank im Federspanner erfolgt.

Insgesamt gibt es aufgrund der verschiedenen Achskonstruktionen jedoch zu viele verschiedene Aus- und Einbauabläufe um diese hier im Detail zu erläutern. 

Was kostet der Wechsel des Domlagers?

Die Materialkosten für ein neues Lager liegen je nach PKW zwischen 20,- und 50,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Febi Bilstein, Lemförder, Sachs und Monroe.

Insgesamt kann man von einem Arbeitsaufwand zwischen einer und zweieinhalb Stunden pro(!) Domlager ausgehen. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile zum Wechsel demontiert werden müssen.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro ergeben sich bei dieser Dauer Arbeitskosten von 120,- bis 300,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten von rund 150,- bis 350,- Euro pro Rad. Diese müssen dann noch mit zwei multipliziert werden, da der Austausch immer achsweise, also auf beiden Seiten einer Achse, erfolgen sollte.

Aufgrund möglicher Änderungen am Sturz des Fahrzeugs ist eine abschließende Achsvermessung erforderlich. Hierfür werden – abhängig vom anschließenden Einstellungsaufwand – meist zwischen 50,- und 150,- Euro berechnet.

In Summe sollte man somit mit Gesamtkosten von rund 350,- bis 850,- Euro rechnen.

Federbein in einem Federspanner mit Domlager (vorn zu sehen)

Aufgabe und Bedeutung des Domlagers / Federbeinstützlagers

Domlager stellen eine Verbindung zwischen den Federbeinen und der Fahrzeugkarosserie her. Sie sorgen dafür, dass sich das Federbein bei Lenk- und Einfederbewegungen innerhalb des Federbeindoms der Karosserie drehen und neigen kann.

Darüber hinaus haben sie eine dämpfende Wirkung und sorgen dafür, dass Vibrationen und Stöße nicht an die Karosserie übertragen werden. 

Pro PKW gibt es dabei vier Domlager – eines an jedem Rad.

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