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Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Ratgeber » Fahrwerk » Koppelstange / Pendelstütze defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Koppelstange / Pendelstütze defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!


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Das Wichtigste im Überblick
  • Koppelstangen (oft auch als Pendelstützen bezeichnet) sind Bestandteile des Fahrwerks. Ihre Aufgabe ist es, die Einfederung / Ausfederung des einen Rades auf den Stabilisator und damit auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen.
  • Der Stabilisator dient dabei als verdrehbare Feder (Torsionsfeder) und stützt die Fahrzeugkarosserie gegen seitliche Bewegung (Neigung / Wanken) ab. Dies verbessert die Fahrstabilität erheblich.
  • Unter anderem altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass eine Koppelstange ausgeschlagen ist und ihre Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen kann.
  • Mehr über die dann auftretenden Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen einer defekten Koppelstange

  • Poltergeräusche / Klappergeräusche
  • Verstärkte Neigung des Autos bei Kurvendurchfahren und beim Bremsen
  • „Stöße“ während der Fahrt
  • „Spiel“ an Rad oder Stabilisator 
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Typisch ist, dass sich die genannten Symptome vor allem beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen oder Kopfsteinpflasterstraßen zeigen.

Weiterfahren trotz defekter Koppelstange?

Sind eine oder mehrere Koppelstangen defekt, sorgt dies für eine verminderte Fahrsicherheit und einen eingeschränkten Fahrkomfort. Aus diesen Gründen sollte schon bei einem ersten Verdacht auf einen Defekt zeitnah eine Werkstatt zur genauen Diagnose aufgesucht werden.

Ist das Auto trotz ausgeschlagener Koppelstangen weiterhin in Benutzung, können zudem weitere Schäden – beispielsweise am Stabilisatorlager – entstehen.

Ein Muss für jeden, der sein Auto verstehen will

Wusstest du schon, dass alle modernen Autos (etwa ab Baujahr 2003) über einen sehr umfassenden Fehlerspeicher verfügen, welchen du selbst auslesen kannst? Passende Geräte findest du bspw. bei Amazon*.

Womit könnte eine defekte Koppelstange verwechselt werden?

In der Werkstatt muss zunächst genau ermittelt werden, was die Ursache für die jeweiligen Probleme ist. Denkbar sind auch defekte Stoßdämpfer, ausgeschlagene Querlenker, eine beschädigte Feder, ausgeschlagenen Stabilisatorbuchsen oder eine defekte Spurstange.

Reparatur oder Wechsel von Koppelstange / Pendelstütze

Wurde diagnostiziert, dass die jeweiligen Probleme durch eine defekte Koppelstange verursacht werden, wird diese gegen ein Neuteil ersetzt. Eine Instandsetzung ist nicht möglich. Zudem lohnt es sich aufgrund der überschaubaren Materialkosten nicht, auf gebrauchte Autoersatzteile zurück zu greifen.

Zunächst wird das Auto auf der Hebebühne nach oben gefahren. Anschließend wird das Rad, hinter dem sich die betroffene Koppelstange befindet, demontiert. Nun können die beiden Befestigungsmuttern der Koppelstange gelöst und die defekte Koppelstange ersetzt werden.

Danach kann das Rad wieder montiert und eine Probefahrt durchgeführt werden.

Übrigens: Ein beidseitiger / achsweiser Wechsel ist nicht zwingend erforderlich, aber in jedem Fall ratsam!

Kosten für den Wechsel einer Koppelstange

Die Materialkosten für neue Koppelstangen liegen pro Achse meist zwischen 35,- und 90,- Euro. Abhängig sind die Ersatzteilkosten dabei insbesondere von Fahrzeug und Ersatzteilhersteller. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Meyle oder Febi Bilstein.

Für den Wechsel einer Koppelstange werden pro Seite meist zwischen 15 und 60 Minuten benötigt. Letzteres ist jedoch nur dann der Fall, wenn sich bspw. eine Mutter nicht lösen lässt und aufgeflext werden muss.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich pro Achse somit Arbeitskosten von etwa 50,- bis 200,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen von rund 90,- bis 300,- Euro. 

Koppelstange wechseln – Kosten in tabellarischer Übersicht

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Koppelstangen (pro Achse)35,- bis 90,- Euro
Arbeitsaufwand (pro Achse) -
fiktiver Stundensatz: 100,- Euro
50,- bis 200,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Koppelstangenrund 90,- bis 300,- Euro
(pro Achse)
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

TIPP: Fahr in keine Werkstatt, bevor du den aktuellen Wert deines Autos ermittelt hast. So weißt du vorab immer genau, bis zu welchen Kosten sich eine Reparatur noch lohnt!

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Bedeutung der Koppelstangen

Eine der zentralen Aufgaben des Fahrwerkes ist es, für eine stabile Straßenlage zu sorgen, sodass das Auto – bspw. bei einem Ausweichmanöver – nicht umkippt.

Die Koppelstangen verbinden dabei den vor und hinten quer unter dem Auto verlaufenden Stabilisator mit der jeweiligen Radaufhängung. Der Stabilisator dient dabei als verdrehbare Feder (Torsionsfeder) und stützt die Fahrzeugkarosserie gegen seitliche Bewegung (Neigung / Wanken) ab. Dies verbessert die Fahrstabilität erheblich.

Unterschieden wird zwischen Koppelstangen mit Kugelgelenk und Koppelstangen mit Gummilagerung. Pro Achse ist in der Regel ein Stabilisator verbaut, sodass ein „normaler“ PKW vier Koppelstangen besitzt.

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