- Der Seat Leon III wurde von 2012 bis 2020 hergestellt und basiert auf der gleichen Plattform wie der Audi A3 8V und der VW Golf VII.
- Inklusive der verschiedenen „Cupra“ Sportvarianten gab es rund 30 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 86 PS bis 310 PS reichen.
- Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Seat Leon III eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.
Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“84″]Hinweis: Fahrzeuge mit Cupra Performance Pack und der entsprechenden Bremsanlage sind nachfolgend nicht berücksichtigt. In der Regel gilt jedoch: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.
Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten) |
Materialkosten | rund 130,- bis 270,- Euro |
Gesamtkosten | rund 180,- bis 320,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten) |
Materialkosten | rund 90,- bis 120,- Euro |
Gesamtkosten | rund 155,- bis 185,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 75,- bis 100,- Euro (ca. 45 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 350,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 425,- bis 700,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 75,- bis 100,- Euro (ca. 45 bis 60 Minuten) |
Materialkosten | rund 250,- bis 350,- Euro |
Gesamtkosten | rund 325,- bis 450,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
[adrotate banner=“53″]Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“85″]Beim Seat Leon III haben alle Dieselmotoren Zahnriemen verbaut. Gleiches gilt für die 1.0 TSI, 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.5 TSI Otto-Motoren (=“Benziner“). Die stärker motorisierten 1.8 TSI und 2.0 TSI Otto-Motoren haben jedoch Steuerketten verbaut.
Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.6 TDI und 2.0 TDI) – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 400,- Euro (ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe) |
Materialkosten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe |
rund 350,- bis 400,- Euro |
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel | rund 750,- bis 800,- Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (1.0 TSI, 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.5 TSI) – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 350,- Euro (ca. 3,5 Stunden) |
Materialkosten Zahnriemensatz |
rund 200,- Euro |
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel | rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden) |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
Steuerkettenwechsel – Otto-Motoren 1.8 TSI / 2.0 TSI (EA888) – Seat Leon III
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 600,- Euro (ca. 6 Stunden) |
Materialkosten | rund 450,- bis 550,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.050 bis 1.150 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.
Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick
[adrotate banner=“86″]Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Seat Leon III
inkl. Wechsel ZMS | ohne Wechsel ZMS | |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
rund 550,- Euro (ca. 5,5 Stunden) |
rund 500,- Euro (ca. 5 Stunden) |
Materialkosten | rund 1.000 bis 1.400 Euro | rund 450,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten | rund 1.550 bis 1.950 Euro | rund 950,- bis 1.100 Euro |
Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.