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Seat Leon 3 (Typ 5F) – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung

M 93, Seat Leon 1.4 TSI Start&Stop Style (III) – Frontansicht, 10. August 2013, Ratingen, CC BY-SA 3.0 DE
Die Baureihe im Überblick
  • Der Seat Leon III wurde von 2012 bis 2020 hergestellt und basiert auf der gleichen Plattform wie der Audi A3 8V und der VW Golf VII.
  • Inklusive der verschiedenen „Cupra“ Sportvarianten gab es rund 30 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 86 PS bis 310 PS reichen.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Seat Leon III eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

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Hinweis: Fahrzeuge mit Cupra Performance Pack und der entsprechenden Bremsanlage sind nachfolgend nicht berücksichtigt. In der Regel gilt jedoch: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Seat Leon III

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 270,- Euro
Gesamtkosten rund 180,- bis 320,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Seat Leon III

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 90,- bis 120,- Euro
Gesamtkosten rund 155,- bis 185,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Seat Leon III

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 350,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten rund 425,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Seat Leon III

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 100,- Euro
(ca. 45 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 250,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 325,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

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Beim Seat Leon III haben alle Dieselmotoren Zahnriemen verbaut. Gleiches gilt für die 1.0 TSI, 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.5 TSI Otto-Motoren (=“Benziner“). Die stärker motorisierten 1.8 TSI und 2.0 TSI Otto-Motoren haben jedoch Steuerketten verbaut.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA288 (1.6 TDI und 2.0 TDI) – Seat Leon III

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren EA211 (1.0 TSI, 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.5 TSI) – Seat Leon III

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro
(ca. 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz
rund 200,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel rund 550,- Euro (Wasserpumpe ist hier separat angetrieben und muss nicht ersetzt werden)

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – Otto-Motoren 1.8 TSI / 2.0 TSI (EA888) – Seat Leon III

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

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Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Seat Leon III

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 550,- Euro
(ca. 5,5 Stunden)
rund 500,- Euro
(ca. 5 Stunden)
Materialkosten rund 1.000 bis 1.400 Euro rund 450,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten rund 1.550 bis 1.950 Euro rund 950,- bis 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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