"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Škoda Octavia 2 (Typ 1Z) – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung


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Rudolf Stricker, Skoda Octavia Combi rear 20071125, CC BY-SA 3.0
Die Baureihe im Überblick
  • Der Škoda Octavia 2 wurde von 2004 bis 2013 produziert. Er ist der Vorgänger des Škoda Octavia 3 und basiert technisch auf der gleichen Plattform wie der VW Golf VI, der Audi A3 8P und der VW Caddy.
  • Insgesamt gab es rund 25 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 75 PS bis 200 PS reichten.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen amŠkoda Octavia 2 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

In der Regel gilt: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 170,- Euro
Gesamtkosten rund 195,- bis 235,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 110,- Euro
Gesamtkosten rund 145,- bis 175,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 400,- bis 550,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- bis 125,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 230,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten rund 330,- bis 425,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Beim Škoda Oktavia 2 haben alle Dieselmotoren Zahnriemen verbaut. Anders sieht es bei den Otto-Motoren („Benziner“) aus. Hier haben folgende Motoren einen Zahnriemen verbaut:

  • 1.4 16 V
  • 1.6 MPI
  • 2.0 FSI
  • 2.0 TSI (bis 2008)

Alle anderen Otto-Motoren haben Steuerketten verbaut.

Zahnriemenwechsel Otto-Motoren (1.4) – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 200,- bis 250,- Euro
(ca. 2 bis 2,5 Stunden)
Materialkosten rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten  rund 450,- bis 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA188 (1.9 TDI und 2.0 TDI bis 10/2010) – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 250,- bis 350,- Euro
(ca. 2,5 bis 3,5 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 250,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 450,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI) – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden inkl. Austausch Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – Otto-Motoren EA888 (1.8 TSI / 2.0 TSI) – Škoda Octavia 2

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – Škoda Octavia 2

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 550,- Euro
(ca. 5,5 Stunden)
rund 500,- Euro
(ca. 5 Stunden)
Materialkosten rund 1.000 bis 1.600 Euro rund 450,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten rund 1.550 bis 2.150 Euro rund 950,- bis 1.200 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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