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VW Passat B6 Typ 3C – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung ✅ Zweimassenschwungrad

Thomas doerfer, VW Passat B6 Limousine 2.0 TDI DSG Highline Reflexsilber, CC BY 3.0
Die Baureihe im Überblick
  • Der VW Passat B6 (Typ 3C) ist der Nachfolger des VW Passat B5 (3B / 3BG) und wurde von 2005 bis 2010 produziert. Seine Plattform ähnelt dem VW Golf V. Diese ist die gleiche Plattform, auf denen auch der VW Sharan II und der Seat Alhambra II basieren.
  • Insgesamt gab es rund 30 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 102 PS bis 299 PS reichen.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Passat B6 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Passat B6

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 100,- bis 160,- Euro
Gesamtkosten rund 150,- bis 210,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Passat B6

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten rund 130,- bis 150,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Passat B6

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 85,- bis 100,- Euro
(ca. 50 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 280,- bis 500,- Euro
Gesamtkosten rund 365,- bis 600,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Passat B6

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 85,- bis 100,- Euro
(ca. 50 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 230,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 315,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.


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Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) dieser Baureihe gibt es sowohl Motoren mit Steuerkette, als auch mit Zahnriemen. Folgende Otto-Motoren der Baureihe VW Passat B6 haben einen Zahnriemen:

  • 1.6 mit 102 PS
  • 2.0 FSI mit 150 PS
  • 2.0 TSI mit 200 PS

Anders sieht es bei den Dieselmotoren aus – diese verfügen alle über einen Zahnriemen

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA188 (2.0 TDI Pumpe-Düse) – VW Passat B6

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 350,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 700,- bis 750,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI Common-Rail) – VW Passat B6

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – Otto-Motor EA888 (2.0 TFSI) – VW Passat B6

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Passat B6

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 450,- Euro
(ca. 4,5 Stunden)
rund 400,- Euro
(ca. 4 Stunden)
Materialkosten rund 1.200 bis 1.400 Euro rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.650 bis 1.850 Euro rund 850,- bis 950,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Passat B6

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 750,- Euro
(ca. 7,5 Stunden)
rund 700,- Euro
(ca. 7 Stunden)
Materialkosten rund 1.250 bis 1.300 Euro rund 580,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten rund 2.000 Euro rund 850,- bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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