"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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VW Passat B7 – Kosten für häufige Reparaturen einfach und kurz erklärt!


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  • Der VW Passat B7 wurde von 2010 bis 2015 hergestellt. Insgesamt gibt es rund 10 verschiedene Motoren, welche entweder mit manuellem Schaltgetriebe oder mit DSG konfiguriert werden konnten.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Passat B7 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an.
  • Übrigens: Dieser Ratgeber wird fortlaufend erweitert! Solltest du einen Passat B7 fahren oder den Kauf planen, lohnt es sich also, ein Lesezeichen zu setzen 😉
Thomas doerfer, VW Passat B7 2.0 TDI DSG Highline Kaschmirbraun, CC BY 3.0

Bremsen wechseln beim Passat B7

Basics zum Bremsen wechseln einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Arbeitsaufwand Bremsen wechseln

Der Arbeitsaufwand für einen kompletten Wechsel der Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern) liegt bei rund zwei Stunden pro Achse. 

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 200,- Euro pro Achse.

Sollen nur die Bremsbeläge ersetzt werden, liegt der Aufwand pro Achse bei etwa einer dreiviertel Stunde. Dies entspricht bei gleichem Stundensatz Kosten in Höhe von rund 80,- Euro pro Achse.

Materialkosten Bremsen wechseln

Sollen die Bremsen an der Vorderachse komplett gewechselt werden, kann man mit Materialkosten von rund 300,- bis 600,- Euro rechnen.

Abhängig sind die Materialkosten dabei von Ersatzteilhersteller und Motorisierung des Fahrzeugs. Sollen vorn nur die Beläge erneuert werden, liegen die Materialkosten bei rund 100,- bis 250,- Euro.

Teilweise etwas niedriger sind die Materialkosten an der Hinterachse. Ein kompletter Wechsel sorgt für Kosten von rund 200,- bis 550,- Euro. Sollen hier nur die Beläge ersetzt werden, liegen die Materialkosten ebenfalls bei rund 100,- bis 250,- Euro.

Tabellearische Übersicht Bremsen wechseln

Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge)
VorderachseHinterachse
Arbeitskosten
(Stundensatz 100,- Euro)
200,- Euro200,- Euro
Materialkosten300,- bis 600,- Euro200,- bis 550,- Euro
Gesamtrund 500,- bis 800,- Eurorund 400,- bis 750,- Euro
Bremsbeläge wechseln
VorderachseHinterachse
Arbeitskosten
(Stundensatz 100,- Euro)
80,- Euro80,- Euro
Materialkosten100,- bis 250,- Euro100,- bis 250,- Euro
Gesamtrund 180,- bis 330,- Eurorund 180,- bis 330,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.
Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel beim Passat B7

Basics zum Zahnriemenwechsel einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Die populärsten Passat B7 Motoren mit Zahnriemen

Die Otto-Motoren (=“Benziner“) im Passat B7 haben alle eine Steuerkette verbaut. Die Dieselmotoren besitzen allerdings alle einen Zahnriemen. Dabei handelt es sich um folgende Motorisierungen:

  • 1.6 TDI (mit 105 PS)
  • 2.0 TDI (mit 140 PS bzw. 170 PS)

Arbeitsaufwand Zahnriemenwechsel

Der Gesamtaufwand für einen Wechsel des Zahnriemens liegt bei den oben genannten Motoren bei rund 3,5 Stunden.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro entspricht das Arbeitskosten von rund 350,- Euro.

Wird die Wasserpumpe gewechselt, steigt der Aufwand um etwa eine halbe Stunde.

Materialkosten Zahnriemenwechsel

Die Materialkosten für einen Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe liegen bei etwa 280,- bis 380,- Euro.

Soll die Wasserpumpe mit ersetzt werden, steigen die Materialkosten je nach Ersatzteilhersteller um rund 70,- bis 120,- Euro. 

Tabellarische Übersicht Zahnriemenwechsel

 1.6 Tdi, 2.0 Tdi
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) 350,- bis 400,- Euro
Materialkosten280,- bis 500,- Euro
Gesamt630,- bis 900,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Kupplung wechseln beim Passat B7

Basics zum Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Arbeitskosten Kupplung wechseln

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Aufwand für Ausbau- und Einbau der neuen Kupplung hier bei rund 4,5 Stunden liegt.

Handelt es sich um einen Passat B7 mit 4-Motion (also Allradantrieb) ist der Aufwand rund eine Stunde höher, da beim Kupplungswechsel hier zusätzlich die Kardanwelle ausgebaut werden muss.

Materialkosten Kupplung wechseln

Die Materialkosten für einen Kupplungssatz liegen bei den Dieselmotoren bei etwa 500,- bis 700,- Euro. Soll das Zweimassenschwungrad (ZMS) ebenfalls ersetzt werden, sind die Kosten mit 900,- bis 1.100 Euro höher.

Bei den Otto-Motoren liegen die Kosten bei etwa 650,- bis 900,- Euro ohne ZMS und bei 1.100 bis 1.700,- Euro inkl. neuem ZMS.

Sollen die Kupplungsbeläge eines DSG gewechselt werden, liegen die Materialkosten bei rund 600,- bis 900,- Euro

Tabellarische Übersicht Kupplung wechseln

MotortypDieselmotorOtto-Motor
Arbeitskosten (Stundensatz 100,- Euro) 470,- bis 560,- Euro470,- bis 560,- Euro
Materialkosten (Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad)900,- bis 1.500 Euro1.100 bis 1.700 Euro
Gesamtrund 1.370 bis 2.060 Eurorund 1.570 bis 2.260 Euro
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