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Bremsen wechseln (Bremsscheiben & Bremsbeläge) – Symptome, Austausch und Kosten einfach & kurz erklärt!

Die Bremsen zählen zu den wichtigsten Komponenten eines Autos. An der Vorderachse sind dabei Scheibenbremsen und an der Hinterachse je nach Fahrzeugmodell entweder Scheibenbremsen oder Trommelbremsen verbaut. Letztere werden meist nur bei schwach motorisierten PKWs eingesetzt.

Hinweis: Im Folgenden wird ausschließlich auf Arbeiten an einer Scheibenbremsanlage eingegangen.

Wann sollte man die Bremsen erneuern lassen?

Um eine sichere Autofahrt zu gewährleisten, sowie sich selbst und weitere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, ist eine regelmäßige Kontrolle und Erneuerung der Bremsen notwendig.

Empfohlen wird, die Bremsanlage ein- bis zweimal jährlich fachmännisch prüfen zu lassen – beispielsweise beim Wechsel der Räder. Dies sollte das Prüfen von Bremsscheiben, Bremsbelägen (auch als Bremsklötze bezeichnet), Bremsflüssigkeit und Bremsschläuchen umfassen.

Übrigens: Man kann grundsätzlich sagen, dass Bremsbeläge häufiger gewechselt werden müssen als Bremsscheiben. Ein Wechsel der Beläge kann auch ohne eines Austauschs der Bremsscheiben stattfinden, sofern sich diese noch in einem guten Zustand befinden. Sind die Bremsscheiben einer Achse jedoch stark verschlissen, werden im Zuge eines Austauschs der Scheiben dann auch immer die Bremsbeläge ersetzt.

Vor allem der eigene Fahrstil und die Qualität der verbauten Komponenten spielen für die Häufigkeit eines Wechsels eine entscheidende Rolle. Ein fixes Intervall für die Erneuerung von Bremsscheiben und Bremsbelägen kann nicht angegeben werden.

Im Allgemeinen sollten die Bremsscheiben eines Autos nach etwa 50.000 bis 90.000 gefahrenen Kilometern erneuert werden. Der Wechsel der Bremsbeläge sollte schon spätestens nach rund 50.000 Kilometern erfolgen. 

Unabhängig davon gibt es verschiedene Anzeichen, die zeigen, dass ein Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen unbedingt durchgeführt werden sollte. Das sind unter anderem folgende:

  • Die Bremswirkung hat spürbar nachgelassen.
  • Die vom Hersteller gekennzeichnete Verschleißgrenze ist erreicht. Dies ist die erforderliche Mindestdicke von Bremsscheiben und Bremsbelägen, um sicher zu bremsen.
  • Man hört ein „Quietschen“ beim Bremsen
  • Das Lenkrad vibriert oder schlägt stark beim Bremsen.
  • Eine oder mehrere Bremsscheiben überhitzen – dies erkennt man an bläulichen Spuren, einer welligen Abnutzung und Riefen bzw. Rillen in der Scheibe.
  • Ein Rostrand auf der Bremsscheibe, welcher 20% der Auflagefläche überschreitet.

Bitte beachten Sie, dass die genannten Symptome nicht alle gemeinsam auftreten müssen. Schon eines der genannten Anzeichen kann für verschlissene Bremsen sprechen.

Wie bereits erwähnt kann es auch sein, dass nur ein Wechsel der Bremsbeläge erforderlich ist. Mehr Informationen dazu inkl. der entsprechenden Symptome finden Sie in diesem separatem Ratgeber.

Achtung: Wird das Fahrzeug trotz verschlissener Bremsen weiter genutzt, können die Bremsscheiben im Extremfall reißen. Dann treten infolgedessen neben einer spürbar nachlassenden Bremswirkung unter anderem Schäden am Bremssattel auf.  

stark verschlissene Bremsscheibe, welche ausgetauscht werden muss

Wechsel der Bremsen

Verschlissene Bremsscheiben oder Bremsbeläge müssen immer durch neue Ersatzteile ersetzt werden. Die Verwendung von gebrauchten Autoersatzteilen stellt keine Option dar.

Mit dem Wechsel der Bremsscheiben müssen immer auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Das liegt daran, dass die Bremsbeläge bereits abgenutzt sind und somit ein entsprechendes Verschleißbild aufweisen.

Dies würde auf der neuen Bremsscheibe sofort zu einem erhöhten und ungleichmäßigen Abrieb sowie einer verringerten Bremsleistung führen. Außerdem müssen Bremsscheiben immer achsweise gewechselt werden. 

Da intakte Bremsen essentiell für die Sicherheit eines Fahrzeugs sind, sollte die Überprüfung und der Austausch immer in einer Fachwerkstatt erfolgen! Zudem wird für den Wechsel häufig auch Spezialwerkzeug benötigt.

Der genaue Ablauf eines Wechsels variiert je nach Fahrzeugmodell. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass das Fahrzeug auf der Hebebühne zunächst angehoben wird, sodass die entsprechenden Räder einer Achse demontiert werden können.

Anschließend wird der Bremssattel inkl. der alten Bremsbeläge demontiert. Danach kann der Bremssattelträger abgebaut werden.

Nachdem die Montageschraube der Bremsscheibe gelöst wurde, kann diese abgenommen werden. Nun müssen sämtliche Kontaktflächen gereinigt und der Bremssattel zurückgestellt werden.

Danach kann die neue Bremsscheibe inkl. neuer Bremsbeläge montiert werden. Abschließend muss das Bremspedal mehrmals betätigt werden, sodass der Kolben des Bremssattels wieder an den Belag angelegt wird.

Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die Bremsflüssigkeit hinsichtlich Füllstand und Qualität überprüft. Im letzten Schritt wird eine Probefahrt durchgeführt.

Was kostet es, die Bremsen wechseln zu lassen?

Die Materialkosten für eine neue Bremsscheibe liegen bei etwa 60,- bis 250,- Euro. Da der Wechsel immer achsweise erfolgen sollte, liegen die Kosten demnach bei 120,- bis 500,- Euro.

Abhängig sind die Materialkosten dabei von Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller. Bekannter Hersteller sind ATE, Textar, Brembo, Zimmermann oder TRW. Da die Bremsscheiben äußerst sicherheitsrelevant für das Fahrzeug sind, sollte hier nicht am Material gespart werden.

Hinzu kommen außerdem die Materialkosten für die neuen Bremsbeläge welche – wie bereits angesprochen – ebenfalls erneuert werden sollten. Hier kann man mit Kosten von 60,- bis 200,- Euro pro Achse rechnen.

Der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge ist eine Routinearbeit im Werkstattalltag. So werden pro Achse in der Regel ein bis zwei Stunden benötigt.

Der Aufwand kann im Einzelfall jedoch auch höher sein. Beispielsweise dann, wenn sich die Montageschraube der Bremsscheibe nicht lösen lässt und ausgebohrt werden muss oder der Bremssattel nicht zurückgestellt werden kann, weil er fest ist.

Ausgehend von einem Stundensatz zwischen 60,- und 130,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 60,- bis 260,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen 240,- und 960,- Euro pro Achse. 

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Gesamtkosten Wechsel Bremsscheiben und Beläge (pro Achse)240,- bis 960,- Euro
Bremsscheiben (pro Achse)120,- bis 500,- Euro
Bremsbeläge (pro Achse)60,- bis 200,- Euro
Arbeitsaufwand (pro Achse)60,- bis 260,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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Funktionsweise von Bremsscheiben und Bremsbelägen

Als Bremsscheiben werden die Bauteile des Bremssystems bezeichnet, die an der Radnabe befestigt werden und sich während der Fahrt dementsprechend mitdrehen.

Wird das Bremspedal (= Betriebsbremse) betätigt, pressen die fest stehenden Bremsbeläge auf die sich drehende Bremsscheibe – die Verzögerung entsteht.

Belüftete Bremsscheiben besitzen Kühlöffnungen, mit deren Hilfe die entstehende Bremswärme besser abgeführt werden kann. Die Fahrtluft unterstützt dabei wesentlich die Kühlung.

Preisvergleich / Fazit

Die Kosten für den Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbelägen können zwischen verschiedenen Werkstätten variieren, sind aber vorab gut kalkulierbar.

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