"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Audi » Audi A6 C7 (4G) – Kosten für neue Bremsen, Zahnriemenwechsel und Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!

Audi A6 C7 (4G) – Kosten für neue Bremsen, Zahnriemenwechsel und Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!


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M 93, Audi A6 S-line (C7) – Frontansicht, 1. Mai 2012, Düsseldorf, CC BY-SA 3.0 DE

Der Audi A6 C7 (Typ 4G) ist der Nachfolger des A6 C6 und wurde von 2011 bis 2018 hergestellt. Insgesamt gibt es inkl. der Top Modelle „Audi S6“ und „Audi RS6“ knapp 20 verschiedene Motoren, welche entweder mit manuellem Schaltgetriebe oder mit Direktschaltgetriebe bzw. Automatikgetriebe konfiguriert werden konnten.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A6 C7 (4G) eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Zudem findest du hier Tipps für den Gebrauchtwagenkauf.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Bremsen wechseln beim Audi A6 C7

Basics zum Bremsen wechseln einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!
Übersicht zu Kosten und Aufwand bei Arbeiten an den Bremsen
Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge)
VorderachseHinterachse
Zeitaufwandetwa 1,5 bis 2 Stundenetwa 1,5 bis 2 Stunden
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz von 100,- Euro)
150,- bis 200,- Euro150,- bis 200,- Euro
Materialkosten
(abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung)
500,- bis 3.500 Euro (RS6)450,- bis 3.000 Euro (RS6)
Gesamtrund 650,- bis 3.700 Eurorund 600,- bis 3.200 Euro
Bremsbeläge wechseln
VorderachseHinterachse
Zeitaufwandrund 60 Minutenrund 60 Minuten
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz von 100,- Euro)
100,- Euro100,- Euro
Materialkosten
(abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung)
200,- bis 1.500 Euro (RS6)200,- bis 1.000 Euro (RS6)
Gesamtrund 300,- bis 1.600 Eurorund 300,- bis 1.100 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Zahnriemenwechsel beim A6 C7

Basics zum Zahnriemenwechsel einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Ein Zahnriemen ist nur im 2.0 TDI verbaut. In allen anderen Motoren der Baureihe ist eine Steuerkette verbaut.

Zeitaufwandrund 5 Stunden
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) 500,- Euro
Materialkosten Zahnriemensatz450,- bis 600,- Euro
Gesamtkosten Zahnriemenwechselrund 950,- bis 1.100 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.
Infos zu Arbeiten an der Steuerkette
Alle grundsätzlichen Informationen rund um Arbeiten an der Steuerkette findest du in diesem Ratgeber. Muss die Steuerkette beim A6 C7 gewechselt werden, erfordert dies bei dieser Baureihe einen sehr hohen Zeitaufwand, da hierfür der Motor ausgebaut werden muss. Somit kann man mit einem Aufwand zwischen 8 und 16 Stunden rechnen. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich demnach Arbeitskosten von 800,- bis 1.600 Euro. Hinzu kommen die Materialkosten für den neuen Steuerkettensatz in Höhe von etwa 800,- bis 1.500 Euro. Somit ergeben sich Gesamtkosten zwischen 1.600 und 3.100 Euro.

Kupplung wechseln beim A6 C7

Basics zum Kupplungswechsel einfach & kurz erklärt!

Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Die meisten Audi A6 C7 wurden mit einem Automatikgetriebe konfiguriert. Handschalter gibt es meist nur in Kombination mit den 2.0 TDI Motoren.

Übersicht zu Kosten und Aufwand bei Arbeiten an der Kupplung
Kupplungswechsel ohne Wechsel Zweimassenschwungrad
2.0 TDI
Zeitaufwandrund 8 Stunden
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz von 100,- Euro)
800,- Euro
Materialkosten
(abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung)
rund 650,- Euro
Gesamtrund 1.450 Euro
Kupplungswechsel inkl. Wechsel Zweimassenschwungrad
2.0 TDI
Zeitaufwandrund 8,5 Stunden
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz von 100,- Euro)
850,- Euro
Materialkosten
(abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung)
1.000 bis 1.250 Euro
Gesamtrund 1.850 bis 2.100 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf eines A6 C7

Hat das Wunschfahrzeug ein Panoramadach verbaut, sollte dessen Zustand unbedingt überprüft werden. Hier brechen die Rahmen gern aus, was zu Kosten von bis zu 3.500 Euro führen kann. Außerdem machen die Bremssattel an der Hinterachse häufig Geräusche, sodass man darauf besonders achten sollte.

Darüber hinaus sollte das Fahrzeug auf jeden Fall ein vollständiges Serviceheft haben. Auch der Getriebeölwechsel bei einem Automatikgetriebe sollte immer korrekt durchgeführt worden sein.

Noch ein abschließender Tipp: Handelt es sich beim Getriebe um eine Multitronic, solltest du darauf achten, dass es beim Rückwärtsanfahren keinen Ruck gibt. 

Weitere allgemeine Tipps rund um den Gebrauchtwagenkauf findest du in unserem Ratgeber „Gebrauchtwagenkauf Tipps„.

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Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*