Der Audi A6 C7 (Typ 4G) ist der Nachfolger des A6 C6 und wurde von 2011 bis 2018 hergestellt. Insgesamt gibt es inkl. der Top Modelle „Audi S6“ und „Audi RS6“ knapp 20 verschiedene Motoren, welche entweder mit manuellem Schaltgetriebe oder mit Direktschaltgetriebe bzw. Automatikgetriebe konfiguriert werden konnten.
Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A6 C7 (4G) eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Zudem findest du hier Tipps für den Gebrauchtwagenkauf.
[adrotate banner=“53″]Bremsen wechseln beim Audi A6 C7
Übersicht zu Kosten und Aufwand bei Arbeiten an den Bremsen | ||
---|---|---|
Bremsen komplett wechseln (Bremsscheiben + Bremsbeläge) | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Zeitaufwand | etwa 1,5 bis 2 Stunden | etwa 1,5 bis 2 Stunden |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz von 100,- Euro) | 150,- bis 200,- Euro | 150,- bis 200,- Euro |
Materialkosten (abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung) | 500,- bis 3.500 Euro (RS6) | 450,- bis 3.000 Euro (RS6) |
Gesamt | rund 650,- bis 3.700 Euro | rund 600,- bis 3.200 Euro |
Bremsbeläge wechseln | ||
Vorderachse | Hinterachse | |
Zeitaufwand | rund 60 Minuten | rund 60 Minuten |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz von 100,- Euro) | 100,- Euro | 100,- Euro |
Materialkosten (abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung) | 200,- bis 1.500 Euro (RS6) | 200,- bis 1.000 Euro (RS6) |
Gesamt | rund 300,- bis 1.600 Euro | rund 300,- bis 1.100 Euro |
Zahnriemenwechsel beim A6 C7
Ein Zahnriemen ist nur im 2.0 TDI verbaut. In allen anderen Motoren der Baureihe ist eine Steuerkette verbaut.
Zeitaufwand | rund 5 Stunden |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 500,- Euro |
Materialkosten Zahnriemensatz | 450,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten Zahnriemenwechsel | rund 950,- bis 1.100 Euro |
---|
Kupplung wechseln beim A6 C7
Die meisten Audi A6 C7 wurden mit einem Automatikgetriebe konfiguriert. Handschalter gibt es meist nur in Kombination mit den 2.0 TDI Motoren.
Übersicht zu Kosten und Aufwand bei Arbeiten an der Kupplung | |
---|---|
Kupplungswechsel ohne Wechsel Zweimassenschwungrad | |
2.0 TDI | |
Zeitaufwand | rund 8 Stunden |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz von 100,- Euro) | 800,- Euro |
Materialkosten (abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung) | rund 650,- Euro |
Gesamt | rund 1.450 Euro |
Kupplungswechsel inkl. Wechsel Zweimassenschwungrad | |
2.0 TDI | |
Zeitaufwand | rund 8,5 Stunden |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz von 100,- Euro) | 850,- Euro |
Materialkosten (abhängig von Ersatzteilhersteller und Motorisierung) | 1.000 bis 1.250 Euro |
Gesamt | rund 1.850 bis 2.100 Euro |
Tipps zum Gebrauchtwagenkauf eines A6 C7
Hat das Wunschfahrzeug ein Panoramadach verbaut, sollte dessen Zustand unbedingt überprüft werden. Hier brechen die Rahmen gern aus, was zu Kosten von bis zu 3.500 Euro führen kann. Außerdem machen die Bremssattel an der Hinterachse häufig Geräusche, sodass man darauf besonders achten sollte.
Darüber hinaus sollte das Fahrzeug auf jeden Fall ein vollständiges Serviceheft haben. Auch der Getriebeölwechsel bei einem Automatikgetriebe sollte immer korrekt durchgeführt worden sein.
Noch ein abschließender Tipp: Handelt es sich beim Getriebe um eine Multitronic, solltest du darauf achten, dass es beim Rückwärtsanfahren keinen Ruck gibt.
Weitere allgemeine Tipps rund um den Gebrauchtwagenkauf findest du in unserem Ratgeber „Gebrauchtwagenkauf Tipps„.
[adrotate banner=“37“]