"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Audi A8 (Typ D4) – Kosten für Bremsen, Steuerkette & Getriebespülung einfach & kurz erklärt!


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Thomas doerfer, Audi A8 L W12 quattro tiptronic Phantomschwarz, CC BY 3.0

Der Audi A8 (Typ D4) ist die dritte Generation des Audi A8 und wurde von 2010 bis 2017 produziert.

Inklusive der Topmodelle Audi S8 und S8 plus gab es 18 verschiedene Motorisierungsvarianten, welche von 204 PS bis 605 PS reichen. Alle Varianten des Audi A8 D4 wurden mit einem 8-Gang-tiptronic-Automatikgetriebe produziert.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A8 D4 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Hinweis: Ist eine Keramik-Bremse (bspw. bei den Top-Modellen Audi S8 / S8 plus und dem Audi A8 D4 W12) verbaut, sind die Gesamtkosten  deutlich höher. Wir liefern im Folgenden Kostenbeispiele für zwei häufig gewählte Motorisierungsvarianten.

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A8 D4 V8 4.2 TDI

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 350,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A8 D4 3.0 TDI

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 200,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 250,- bis 400,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A8 D4 V8 4.2 TDI

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 150,- bis 200,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Hinterachse rund 215,- bis 265,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A8 D4 V8 3.0 TDI

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 150,- bis 200,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Hinterachse rund 215,- bis 265,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A8 D4 V8 4.2 TDI

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 85,- bis 120,- Euro
(ca. 50 bis 70 Minuten)
Materialkosten rund 900,- bis 1.000 Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 985,- bis 1.120 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A8 D4 3.0 TDI

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 85,- bis 120,- Euro
(ca. 50 bis 70 Minuten)
Materialkosten rund 700,- bis 950,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 785,- bis 1.070 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A8 D4 V8 4.2 TDI

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 70,- bis 100,- Euro
(ca. 40 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 650,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Hinterachse rund 720,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A8 D4 3.0 TDI

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 70,- bis 100,- Euro
(ca. 40 bis 60 Minuten)
Materialkosten rund 450,- bis 700,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Hinterachse rund 520,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Zahnriemenwechsel / Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Alle Motoren der Baureihe Audi A8 D4 haben eine Steuerkette verbaut. Ein Zahnriemenwechsel ist daher nicht erforderlich.

Steuerkettenwechsel – Audi A8 D4

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 2.000 bis 3.500 Euro
(ca. 20 bis 35 Stunden inkl. Ölwechsel)
Materialkosten rund 600,- bis 1.400 Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 2.600 bis 4.900 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Getriebeölwechsel / Getriebespülung – Kosten im Überblick

Alle Motoren des Audi A8 D4 wurden mit einem 8-Gang-tiptronic-Automatikgetriebe produziert. Um dessen Lebensdauer zu erhöhen und das Schaltverhalten optimal zu halten, empfiehlt sich ein regelmäßiger Getriebeölwechsel inkl. Getriebeölspülung.

Die Kosten hierfür belaufen sich beim Audi A8 D4 auf etwa 600,- bis 900,- Euro. 

Bekannte Probleme des Audi A8 D4

Beim Gebrauchtwagenkauf solltest du unbedingt sicherstellen, dass die nachfolgenden Probleme nicht auf dein potenzielles Traumauto zutreffen:

Hinweis: Aufgrund der generell hohen Reparaturkosten im Falle eines Defekts, sollte für den Gebrauchtwagenkauf immer ein Fachmann zurate gezogen werden. 

  • Poltern Vorderachse
  • 3.0 TDI – Steuerketten und Nockenwellen rasseln
  • MMI-Display fährt nicht korrekt heraus
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Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*