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Lenkrad steht schief
Typische Problemursachen im Überblick

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Steht das Lenkrad schief, solltest du zunächst die Reifen und die Achskomponenten auf technische Mängel hin untersuchen lassen. Gibt es hier keine Auffälligkeiten, muss eine Achsvermessung mit anschließender Spureinstellung durchgeführt werden.
  • Überlege dir, ob das Problem mit vorangegangenen (Reparatur-)Arbeiten an deinem Auto zutun haben kann. Ursache für ein schief stehendes Lenkrad kann auch eine vorangegangene Reparatur an relevanten Achs- bzw. Fahrwerkskomponenten sein, bei denen am Ende keine Achsvermessung bzw. Spureinstellung stattgefunden hat. In diesem Fall sollte letzteres schnellstmöglich nachgeholt werden, um Schäden an anderen Fahrwerkskomponenten und den Reifen zu vermeiden.
  • Mehr über mögliche Ursachen, erforderliche Reparaturen und anfallende Kosten erfährst du im folgenden Beitrag und den jeweils verlinkten Ratgebern!
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Mögliche Ursachen, wenn das Lenkrad schief steht

Kleinere Unfälle wie bspw. ein angefahrener Bordstein / anderes Hindernis

Kleinere „Unfälle“ wie bspw. das Anfahren eines Bordsteins, das unvorsichtige Fahren über (größere) Unebenheiten oder tiefe Schlaglöcher bzw. vergleichbare Hindernisse können zu Schäden an Rad, Reifen und Radaufhängung führen. Diese Schäden sind nicht immer offensichtlich, können sich aber bspw. durch ein schief stehendes Lenkrad äußern.

Ein leichter Auffahrunfall von hinten kann sich ebenfalls auf die Fahrwerksgeometrie auswirken und ein schief stehendes Lenkrad verursachen. Aus diesem Grund sollte nach jedem Unfall eine Achsvermessung stattfinden.

Gut zu wissen
Auch der harte Kontakt der Hinterräder an einen Bordstein beim rückwärts Einparken, kann eine Verstellung des Geradeauslaufes verursachen. Die Hinterachse ist die sog. “spurgebende Achse”. Stehen die Räder dort nicht gleichmäßig, muss der Fahrzeug-Geradeauslauf mit einem “Gegenlenken” der Vorderräder ausgeglichen werden.
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Fahrwerkskomponente(n) verschlissen / defekt

Defekte an Lagern bzw. Achskomponenten wie bspw. Spurstangenkopf, Querlenkern oder Achsschenkel können ebenso wie eine gebrochene Feder dafür sorgen, dass das Lenkrad schief steht. In jedem Fall muss die genaue Problemursache von einer Fachwerkstatt ermittelt und behoben werden. In den meisten Fällen sollte anschließend eine Achsvermessung inkl. Spureinstellung stattfinden, um sicherzustellen, dass die Fahrwerksgeometrie wieder den Herstellervorgaben entspricht.

Mängel an den Reifen

Auch Mängel an den Reifen können zu einem schief stehenden Lenkrad führen. Denkbar ist bspw. ein übermäßiger Verschleiß und / oder ein ungleichmäßiger bzw. falscher Reifendruck. Auch das Montieren von ungleichmäßig abgefahrenen Reifen kann für die genannten Probleme sorgen.

Lenkgetriebe oder Lenkwinkelsensor defekt

Aufgabe des Lenkgetriebes ist es, die Lenkbewegung des Lenkrads auf die Spurstangen und somit auf die (Vorder-)Räder zu übertragen. Liegt hier ein mechanischer Defekt vor, kann dies zu einer falschen Stellung des Lenkrads führen. Auch ein elektronischer Defekt – wie bspw. ein defekter Lenkwinkelsensor – kann für ähnliche Probleme sorgen. Dessen Aufgabe ist es, die Position des Lenkrads zu erfassen und an diverse Steuergeräte wie bspw. das ABS– oder ESP-Steuergerät weiterzugeben.

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Auswirkungen eines schief stehenden Lenkrads auf die Hauptuntersuchung

Bei bestehenden Mängeln an den Reifen und / oder einzelnen Achskomponenten, wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden.

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Weiterfahren trotz schief stehendem Lenkrad?

Bemerkst du, dass dein Lenkrad nicht gerade steht, solltest du die genau Problemursache schnellstmöglich ermitteln und beheben lassen. Zum einen sorgen die zugrundeliegenden Probleme sehr häufig für einen erhöhten bzw. ungleichmäßigen Reifenverschleiß, der meist einen neuen Reifensatz erforderlich macht.

Zum anderen können zugrunde liegende Defekte an Radaufhängungs- und Lenkungskomponenten ein Sicherheitsrisiko für dich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

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