"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
Startseite » Ratgeber » Fahrwerk » Spurstangenkopf ausgeschlagen – Symptome, Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Spurstangenkopf ausgeschlagen – Symptome, Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!


Suchst du eine Werkstatt oder benötigst du einen Kostenvoranschlag? Dann nutze jetzt unsere Werkstattsuche und finde in wenigen Sekunden geprüfte Partnerwerkstätte* aus deiner Region! Zur Werkstattsuche
(individuell für genau dein Auto, nur geprüfte TOP-Werkstätte!)
Das Wichtigste im Überblick
  • Spurstangen bestehen aus einem Axialgelenk und einem Spurstangenkopf. Sie stellen die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel her.
  • Der Spurstangenkopf wird auch als „Spurstangenendstück“ bezeichnet. Altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass er seine Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen kann.
  • Mehr über die typischen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs

  • Poltergeräusche beim Fahren auf unebenen Straßen (beispielsweise auf Kopfsteinpflaster)
  • Ungleichmäßig abgefahrene Reifen
  • Knacken beim Einlenken im Stand (meist ein metallisches, klackerndes Geräusch).
  • „Spiel“ in der Lenkung oder am Rad
  • Lenkrad „steht“ schief
Du fährst einen Diesel? Du hast das Auto zwischen 2012 & 2019 gekauft?

Neue, verbraucherfreundliche EuGH-Urteile zum Thermofenster! Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. EuGH-Urteil vom 08.11.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob und in welcher Höhe dir jetzt Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Womit könnte ein defekter Spurstangenkopf verwechselt werden?

Möglicherweise ist gar kein defekter Spurstangenkopf für die oben genannten Symptome verantwortlich. Das Lagerspiel am Rad kann bspw. auch durch ein ausgeschlagenes Traggelenk, ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe oder eine defekte Spurstange verursacht werden.

Ein Muss für jeden, der sein Auto verstehen will

Wusstest du schon, dass alle modernen Autos (etwa ab Baujahr 2003) über einen sehr umfassenden Fehlerspeicher verfügen, welchen du selbst auslesen kannst? Passende Geräte findest du bspw. bei Amazon*.

Weiterfahren trotz defektem Spurstangenkopf?

Besteht der Verdacht auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf, sollte immer zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden. Dort muss zunächst eine genaue Diagnose durchgeführt werden.

Grund dafür ist, dass Defekte am Fahrwerk sowohl für dich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Risiko darstellen können.

Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, sorgt dies außerdem für einen ungleichmäßigen und / oder erhöhten Reifenverschleiß welcher mit den entsprechenden Kosten für neue Reifen verbunden ist.

Hauptuntersuchung trotz defektem Spurstangenkopf?

Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, stellt dies einen erheblichen Mangel dar. Die Hauptuntersuchung wird demnach nicht bestanden.

Reparatur oder Wechsel des Spurstangenkopfes

Die Reparatur eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs ist nicht möglich, weswegen nur ein Austausch des defekten Teils infrage kommt. Auch gebrauchte Autoersatzteile sind nicht zu empfehlen, da Alter und Verschleiß nicht ersichtlich sind und der Spurstangenkopf sicherheitsrelevant ist.

Für den Wechsel wird das Auto zunächst auf der Hebebühne angehoben, sodass das Rad an der betroffenen Seite demontiert werden kann. Anschließend wird die Kontermutter am Axialgelenk gelockert, sodass der Spurstangenkopf im nächsten Schritt aus dem Achsschenkel gelöst werden kann.

Dabei kann es zu einem erhöhten Aufwand kommen, falls der Spurstangenkopf innerhalb der Spurstange festgerostet ist. Schlimmstenfalls muss er dann abgeflext werden, sodass auch die Spurstange zwingend ersetzt werden muss. 

Gut zu wissen
Da es kaum für einen Mehraufwand sorgt und nach dem Wechsel ohnehin eine Achsvermessung erforderlich ist, kann es sich lohnen, direkt das Axialgelenk und die darum befindliche Lenkmanschette mit wechseln zu lassen. Ob dies bei deinem Auto sinnvoll ist, solltest du – unter anderem in Abhängigkeit von der jeweiligen Laufleistung – mit deinem Mechaniker besprechen. 

Was kostet der Wechsel des Spurstangenkopfs?

Die Materialkosten für einen neuen Spurstangenkopf liegen bei etwa 25,- bis 100,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind dabei Meyle, Lemförder, Febi Bilstein und TRW.

Der Wechsel eines Spurstangenkopfes ist vergleichsweise schnell erledigt. In der Regel dauert der Austausch nur 30 bis 60 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von rund 50,- bis 100,- Euro.

Da es im Zuge des Wechsels zu Veränderungen an der Fahrzeugspur kommt, ist im Anschluss eine Achsvermessung inkl. eventueller Einstellarbeiten nötig. Abhängig vom genauen Aufwand stellen die meisten Werkstätten dafür zusätzlich rund 50,- bis 150,- Euro in Rechnung.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 170,- bis 350,- Euro. 

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Materialkosten Spurstangenkopf25,- bis 100,- Euro
Arbeitsaufwand50,- bis 100,- Euro
Achsvermessung inkl. Einstellung50,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Spurstangenkopfrund 170,- bis 350,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Bekannte Baureihen mit häufigen Problemen rund um den Spurstangenkopf

Da Spurstangenköpfe Verschleißteile sind, können Probleme daran – gerade bei Autos mit einer hohen Laufleistung – grundsätzlich immer auftreten.

Dennoch gibt es einzelne Baureihen, bei denen häufiger über die entsprechenden Symptome berichtet wird. Hier lohnt es sich, vor allem auch im Rahmen eines Gebrauchtwagenkaufs auf die zuvor genannten Anzeichen zu achten.

Dazu zählen:

  • VW Passat 3B / 3BG
  • Renault Megane 3
  • Opel Astra G

TIPP: Fahr in keine Werkstatt, bevor du den aktuellen Wert deines Autos ermittelt hast. So weißt du vorab immer genau, bis zu welchen Kosten sich eine Reparatur noch lohnt!

Nutze dazu einfach das folgende Formular von wirkaufendeinauto.de* (zu 100% gratis und unverbindlich).

zur kostenfreien Online-Autobewertung (erledigt in 1 Minute)

Bedeutung von Spurstange und Spurstangenkopf

Spurstangen bestehen aus einem Axialgelenk und einem Spurstangenkopf. Sie stellen die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel her.

Beim Einlenken der Räder wird demnach die Drehbewegung am Lenkrad über Lenksäule und Lenkspindel an das Lenkgetriebe und von dort mithilfe der Spurstangen an die Räder übertragen.

Der Spurstangenkopf wird auch als „Spurstangenendstück“ bezeichnet. An einem PKW sind in der Regel zwei Spurstangenköpfe (je einer links und eine rechts an der Vorderachse) verbaut. In Ausnahmefällen können auch vier Spurstangenköpfe verbaut sein (Schubstangen).

Ein beidseitiger Wechsel ist – sofern die oben genannten Symptome nur an einer Seite aufgetreten sind – nicht zwingend erforderlich, aber grundsätzlich zu empfehlen. Der Verschleiß tritt häufig zuerst rechts auf, da die Fahrbahnqualität am Fahrbahnrand schlechter ist.

Die Lebensdauer des Spurstangenkopf ist abhängig von seiner Belastung. So können bspw. häufige Fahrten über Kopfsteinpflaster für ein schnelleres Ausschlagen des Kugelkopfes sorgen.

Suchst du eine Werkstatt oder benötigst du einen Kostenvoranschlag? Dann nutze jetzt unsere Werkstattsuche und finde in wenigen Sekunden geprüfte Partnerwerkstätten aus deiner Region! Zur Werkstattsuche
(individuell für genau dein Auto – ausschließlich geprüfte TOP-Werkstätte – versprochen!)
Du fährst einen Diesel? Du hast das Auto zwischen 2012 & 2019 gekauft?

Neue, verbraucherfreundliche EuGH-Urteile zum Thermofenster! Fahrzeuge von Audi, BMW, Opel, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Volvo und VW sind vom Dieselskandal betroffen.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob und in welcher Höhe dir jetzt Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Wenn ja, freuen wir uns über deine positive Bewertung! Damit hilfst du uns dabei, deine-autoreparatur.de bekannter zu machen!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen Dank!

85 votes, average: 4,45 out of 585 votes, average: 4,45 out of 585 votes, average: 4,45 out of 585 votes, average: 4,45 out of 585 votes, average: 4,45 out of 5 (85 votes, average: 4,45 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.

Loading...