"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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VW Tiguan I (Typ 5N) – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung ✅ Zweimassenschwungrad


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Spurzem – Lothar Spurzem, VW Tiguan TDI 2.0, Bj. 2008-06 (Sp), CC BY-SA 2.0 DE
Die Baureihe im Überblick
  • Der VW Tiguan I (Typ 5N) wurde von 2007 bis 2018 hergestellt. Technisch hat er aufgrund der gleichen Plattform zahlreiche Überschneidungen mit dem VW Touran I, dem VW Golf V und dem VW Caddy (2K).
  • Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 102 PS bis 299 PS reichen.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW Tiguan I eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW Tiguan I

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 100,- bis 160,- Euro
Gesamtkosten rund 165,- bis 225,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW Tiguan I

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 80,- bis 100,- Euro
Gesamtkosten rund 145,- bis 165,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW Tiguan I

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 280,- bis 500,- Euro
Gesamtkosten rund 380,- bis 600,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW Tiguan I

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 230,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten rund 330,- bis 450,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
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Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Bei den Otto-Motoren (=“Benziner“) dieser Baureihe verfügt lediglich der 1.4 TSI Motor mit 125 PS bzw. 150 PS über einen Zahnriemen. Alle anderen Otto-Motoren haben eine Steuerkette verbaut.

Einheitlicher ist dies hingegen bei den angebotenen Dieselmotoren – diese verfügen alle über einen Zahnriemen

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 / EA288 (2.0 TDI) – VW Tiguan I

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 400,- Euro (inkl. Wechsel Wasserpumpe)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 350,- bis 400,- Euro
Gesamtkosten rund 750,- bis 800,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – VW Tiguan I Otto-Motor EA888 (2.0 TSI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – VW Tiguan I Otto-Motor EA111 (1.4 TSI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 700,- Euro
(ca. 7 Stunden)
Materialkosten rund 700,- bis 900,- Euro inkl. Nockenwellenversteller
Gesamtkosten rund 1.400 bis 1.600 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Hinweis: Da der VW Tiguan I oft mit dem Allradantrieb 4Motion gebaut wurde, beziehen sich die nachfolgenden Angaben auf den Arbeitsaufwand bei einem Modell mit Allradantrieb. Handelt es sich um ein Modell mit Frontantrieb, dauert der Wechsel rund anderthalb Stunden weniger, was bei einem Stundensatz von 100,- Euro rund 150,- Euro geringeren Gesamtkosten entspricht. 

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Allradantrieb 4Motion) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Tiguan I

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 550,- Euro
(ca. 5,5 Stunden)
rund 500,- Euro
(ca. 5 Stunden)
Materialkosten rund 1.200 bis 1.400 rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.750 bis 1.950 Euro rund 950,- bis 1.050 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG (Allradantrieb 4Motion) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW Tiguan I

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 850,- Euro
(ca. 8,5 Stunden)
rund 800,- Euro
(ca. 8 Stunden)
Materialkosten rund 1.300 Euro rund 600,- Euro
Gesamtkosten rund 2.200 Euro rund 1.400 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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