- Bei der Verbrennung von Kraftstoff in einem Verbrennungsmotor entsteht viel Wärme, die vom Kühlsystem des Motors abgeleitet werden muss.
- Dafür kommt sogenanntes Kühlwasser (oft auch als Kühlmittel bezeichnet) zum Einsatz, welches im Kühlwasserkreislauf des Motors zirkuliert und die Wärme vom Motor zum Kühler abtransportiert und dort an die Umgebungsluft abgibt.
- Verschiedene Defekte können dafür sorgen, dass dieses Kühlwasser verloren geht bzw. ausläuft und der Motor nicht mehr korrekt gekühlt werden kann. Dann kann es zu einer Überhitzung des Motors und damit verbunden zu einem Motorschaden kommen.
- Ich habe verschiedene KFZ-Mechaniker zu typischen Anzeichen, möglichen Ursachen und erforderlichen Maßnahmen bei einem Kühlwasserverlust befragt und fasse dir nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammen.
Symptome / Anzeichen eines Kühlwasserverlusts
- Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unter MIN
- Pfütze mit Kühlwasser unter dem Auto bzw. im Motorraum (TIPP: Unsere Übersicht, um Flecken unter dem Auto zu unterscheiden)
- Motortemperatur zu hoch (beobachte dazu die Anzeige im Kombiinstrument – ggfs. gibt es auch einen Hinweis vom Bordcomputer)
- Weißer Qualm aus dem Auspuff, da Kühlwasser im Motor verdampft
- Motoröl ist verdünnt, da Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt ist
Womit könnte austretendes Kühlwasser verwechselt werden?
Achtung: Austretendes Kühlwasser ist nicht zu verwechseln mit harmlosen Kondenswasserpfützen unter dem Auto. Letztere bilden sich an heißen Tagen oftmals nach dem Abstellen des Autos und stammen lediglich von der Klimaanlage. Das Kondenswasser ist farblos und geruchsneutral. Mehr dazu und wie du andere, ausgetretene Betriebsstoffe richtig zuordnest, erfährst du in diesem separatem Ratgeber.
Weiterfahren trotz Kühlwasserverlust? Mögliche Folgen im Überblick
Ist nicht mehr ausreichend Kühlwasser vorhanden oder ist das Kühlwasser gar leer, kann dies zu einem teuren Motorschaden führen. Jeglicher Kühlwasserverlust muss daher immer ernst genommen werden. Schon beim ersten Verdacht sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden.
Dort muss dann zunächst eine Diagnose stattfinden. Im ersten Schritt sollte dabei das Kühlsystem abgedrückt werden. Dadurch kann festgestellt werden, ob es überhaupt eine Undichtigkeit im Bereich des Kühlsystems gibt. Ist dies der Fall, muss weiter nach der genauen Ursache gesucht werden.
Prüfe vor der Fahrt in die Werkstatt auf jeden Fall den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter (mehr Informationen dazu im Handbuch deines Autos).
Ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter unterhalb der MIN-Markierung oder ist die Werkstatt sehr weit entfernt, solltest du das Auto vorsichtshalber in die Werkstatt abschleppen lassen.
[adrotate banner=“62″]Diagnose des Kühlwasserverlusts
Verliert das Auto Kühlwasser, muss die Ursache für den Kühlwasserverlust lokalisiert werden. Dabei kommen unter anderem die folgenden Schritte infrage:
- Sichtprüfung (u.a. hinsichtlich Leckagen, Motoröl, Kühlwasser, Montagefehler)
- Kühlsystem abdrücken, um Undichtigkeit zu ermitteln
- Kompressionsprüfung
Ursachen / Gründe eines Kühlwasserverlusts
Kühler undicht / defekt
Der Kühler (auch als Wasserkühler bezeichnet) sitzt an der Front des Autos. Durch den Fahrtwind und mithilfe eines zusätzlichen Kühlerlüfters kühlt er die Temperatur des zirkulierenden Kühlwassers herab.
Ist er bspw. aufgrund von Korrosion oder durch einen Steinschlag undicht, kann es zu einem Kühlwasserverlust kommen.
Ein undichter Kühler muss gegen ein Neuteil ersetzt werden. Die Verwendung von Kühlerdichtmitteln ist in der Regel nicht zu empfehlen. Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem Ratgeber!
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Kühler | 100,- bis 400,- Euro |
Kühlwasser | 25,- bis 50,- Euro |
Arbeitskosten | 150,- bis 400,- Euro (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) |
Gesamtkosten Wechsel Wasserkühler | rund 275,- bis 850,- Euro |
Kühlwasserschlauch undicht / defekt
Innerhalb des Kühlwasserkreislaufs zirkuliert das Kühlwasser durch sogenannte Kühlwasserschläuche (auch als Kühlwasserrohre oder Kühlerschläuche bezeichnet).
Aufgrund von Marderbissen, Oxidation an Rohren und Schlauchschellen oder eines falschen Einbaus kann es zu Undichtigkeiten kommen. Auch poröse oder beschädigte Gummidichtungen können für entsprechende Probleme sorgen.
In der Folge kommt es an der undichten Stelle zu einem stetigen oder auch schlagartigen Kühlwasserverlust.
Der betroffene Kühlwasserschlauch muss in der Werkstatt entweder ersetzt (bspw. bei einem Marderbiss) oder wieder korrekt montiert werden (bspw. bei einer defekten Schlauchschelle). Zudem muss das verlorene Kühlwasser gemäß Herstellervorgaben nachgefüllt werden.
[adrotate banner=“56″]Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe defekt
Die Wasserpumpe sorgt dafür, dass das Kühlwasser im Kühlwasserkreislauf des Motors zirkuliert. Durch Verschleiß im Inneren der Pumpe kann es zu Undichtigkeiten kommen, die für einen Kühlwasserverlust sorgen. Sinkt der Flüssigkeitsstand zu stark, kann es auch hier zu einem Motorschaden kommen.
Motoren, bei denen es oftmals zu Problemen mit der Wasserpumpe kommt, sind unter anderem die 1.8 und 2.0 TFSI Motoren aus der VAG-Gruppe, die erste Generation des 2.0 TDI Commonrail und der Mercedes-Benz Vito W639.
Eine defekte Wasserpumpe muss schnellstmöglich ersetzt werden. Der Aufwand und die Kosten für den Wechsel variieren abhängig davon, ob es sich um eine mechanisch- oder eine elektrisch-angetriebene Wasserpumpe handelt. Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem umfangreichen Ratgeber!
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
neue Wasserpumpe | 50,- bis 300,- Euro |
Kühlwasser | 25,- bis 50,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 100,- bis 600,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Wasserpumpe | rund 200,- bis 950,- Euro |
Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung defekt
Der Zylinderkopf sitzt direkt auf dem Motorblock (Kurbelgehäuse) und schließt diesen nach oben ab. Neben der Ventilsteuerung beinhaltet der Zylinderkopf bei Ottomotoren beispielsweise die Zündkerzen und verschiedene Ein- und Auslasskanäle.
Eine Zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf gegen den Motorblock ab. Ist sie defekt, kann es zu einem Kühlwasserverlust ohne äußerlichem Kühlwasseraustritt (bspw. in Form einer Pfütze unter dem Auto) kommen.
Motoren, bei denen es oftmals zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung kommt, sind unter anderem die 3-Zylinder Otto-Motoren (=“Benziner) aus der VAG-Gruppe, der Opel Omega B mit Otto-Motor ab 2.0l und der VW Passat 3C B6 2.0 TDI. Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem Ratgeber!
Material / Dienstleistung | Wechsel Zylinderkopfdichtung | Wechsel Zylinderkopf |
---|---|---|
Materialkosten | 150,- bis 450,- Euro | 600,- bis 1.500 Euro |
Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) | 300,- bis 800,- Euro | 300,- bis 800,- Euro |
Neues Motoröl inkl. Ölfilter | 35,- bis 130,- Euro | 35,- bis 130,- Euro |
Kühlwasser | 25,- bis 50,- Euro | 25,- bis 50,- Euro |
Gesamtkosten | rund 500,- bis 1.450 Euro | rund 1.000 bis 2.500 Euro |
Kühlwasserverlust am Überdruckventil
Damit das Kühlsystem (Schläuche, Behälter oder Kühler) unter hoher Last nicht „platzt“, befindet sich im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil.
Steigt der Druck zu stark an, öffnet sich dieses und der heiße Dampf bzw. das Kühlwasser kann aus dem System entweichen. Aus dem Motorraum kommt dann eine weiße Wasserdampfwolke.
Dazu kann es bspw. kommen, wenn der Kühlerlüfter defekt ist. In Kombination mit einer Fahrt in den Bergen bei langsamer Geschwindigkeit und hoher Motorlast, steigen die Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur stark an. Der Fahrtwind alleine schafft es nicht mehr, die Wärme im Kühler “abzutransportieren”.
In der Folge öffnet das Überdruckventil wie oben beschrieben. Achtung: Öffne auch hier niemals den Deckel des Kühlwasserbehälters. Das System steht unter hohem Druck und es drohen schwere Verbrennungen.
In einer Werkstatt muss ermittelt werden, was die genaue Ursache für dieses Verhalten ist. Handelt es sich bspw. um einen defekten Kühlerlüfter, muss dieser repariert oder ersetzt werden.
[adrotate banner=“56″]Woraus besteht Kühlwasser?
Welches Kühlwasser für das eigene Auto verwendet werden darf, ist vom Fahrzeughersteller genau festgelegt.
Heutzutage enthält das Kühlwasser neben kalkarmen Wasser unter anderem auch Zusätze zum Korrosions- und Frostschutz.
Verwendet man Kühlwasser, welches nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben ist, kann dies unter anderem zu Schäden an Wasserpumpe und Kühler führen. In der Folge besteht die Gefahr eines Motorschadens. Passendes Kühlwasser für dein Auto findest du bspw. bei Amazon*.
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