"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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VW T5 / T5.2 (Typ 7H / 7E) – Kosten für häufige Reparaturen
u.a. zum Wechsel von ✅ Bremsen ✅ Zahnriemen ✅ Steuerkette ✅ Kupplung ✅ Zweimassenschwungrad ✅ Turbolader


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M 93, VW Multivan 2.0 TDI Edition 25 (T5, Facelift) – Frontansicht, 20. Mai 2012, Velbert, CC BY-SA 3.0 DE
Die Baureihe im Überblick
  • Der VW T5 war der Nachfolger des VW T4 und wurde von 2003 bis 2016 angeboten. Er war unter anderem in den Varianten Caravelle, Multivan und California erhältlich. Seine Facelifts wurden als VW T6 (ab 2015) und VW T6.1 (ab 2019) vermarktet.
  • Insgesamt gab es beim VW T5 bis zum Jahr 2015 rund 20 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 84 PS bis 235 PS reichten.
  • Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am VW T5 bzw. VW T5.2 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

In der Regel gilt: Je höher die Motorleistung, desto größer ist die Scheibenbremsanlage dimensioniert und desto teurer sind die Material- und somit auch die Gesamtkosten bei einem Bremsenwechsel.

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – VW T5

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 130,- bis 220,- Euro
Gesamtkosten rund 195,- bis 285,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – VW T5

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 90,- bis 140,- Euro
Gesamtkosten rund 155,- bis 205,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – VW T5

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 380,- bis 620,- Euro
Gesamtkosten rund 480,- bis 720,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – VW T5

Hinweis: Es gibt beim VW T5 verschiedene Varianten der Feststellbremse. Handelt es sich um ein Modell mit einer „in der Scheibenbremse integrierten Trommelbremse„, steigt der Zeitaufwand für einen Bremsscheibenwechsel an der Hinterachse um rund 20 Minuten. 

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 100,- Euro
(ca. 60 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 450,- Euro
Gesamtkosten rund 400,- bis 550,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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Zahnriemenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Folgende Motoren der Baureihe VW T5 verfügen über Zahnriemen:

  • 1.9 TDI (EA188)
  • 2.0 TDI (EA189)
  • 2.0 Otto-Motor (=“Benziner“) EA113 mit Motorkennbuchstabe AXA

Die 2.5 TDI Dieselmotoren verfügen hingegen über einen Stirnradantrieb und alle anderen Motoren besitzen Steuerketten (V6 3.2 / 2.0 TSI).

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA188 (1.9 TDI) – VW T5

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 250,- bis 300,- Euro
(ca. 2,5 bis 3 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 300,- Euro
Gesamtkosten rund 550,- bis 600,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI) – VW T5

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 300,- Euro
(ca. 3 Stunden)
Materialkosten
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
rund 400,- Euro
Gesamtkosten rund 700,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Steuerkettenwechsel – VW T5 Otto-Motor EA888 (2.0 TSI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 450,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten rund 1.050 bis 1.150 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Kupplungswechsel« einfach & kurz erklärt!
Die Kupplung ist ein Hauptelement des Fahrzeugantriebs. Sie wird bei Schaltgetrieben dazu verwendet, den Kraftfluss des Motors per Betätigung des Kupplungspedals vom Getriebe zu trennen, sodass geschaltet werden kann. Eine Kupplung gilt als Verschleißteil, dessen Wechselintervall stark von der Bedienung des Fahrers abhängt. Der eigene Fahrstil hat demnach einen großen Einfluss darauf, nach welcher Zeitspanne die Kupplung erneuert werden muss. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Kupplungswechsel!

Hinweis: Da für den Kupplungswechsel der komplette Achsrahmen abgenommen werden muss, ist abschließend eine Achsvermessung erforderlich. Die Kosten dafür belaufen sich – je nach erforderlichem Einstellaufwand – auf rund 50,- bis 150,- Euro. Handelt es sich um ein Modell mit Allradantrieb, steigen die Kosten durch den zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Kupplungswechsel Handschaltgetriebe (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW T5

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 650,- Euro
(ca. 6,5 Stunden)
rund 600,- Euro
(ca. 6 Stunden)
Materialkosten rund 1.400 bis 1.800 Euro rund 500,- Euro
Gesamtkosten rund 2.050 bis 2.450 Euro rund 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel DSG (Frontantrieb) mit oder ohne Zweimassenschwungrad (ZMS) – VW T5

inkl. Wechsel ZMS ohne Wechsel ZMS
Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 750,- Euro
(ca. 7,5 Stunden)
rund 700,- Euro
(ca. 7 Stunden)
Materialkosten rund 1.600 Euro rund 500,- Euro
Gesamtkosten rund 2.350 Euro rund 1.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Turbolader wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Turboladerwechsel – VW T5 2.0 TDI Bi-Turbolader (Motorkennbuchstabe: CFCA mit 180 PS)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 500,- bis 700,- Euro
(ca. 5 bis 7 Stunden)
Materialkosten rund 1.700 bis 2.400 Euro
Gesamtkosten rund 2.220 bis 3.100 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

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Neue, verbraucherfreundliche EuGH-Urteile zum Thermofenster! Fahrzeuge von Audi, BMW, Opel, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Volvo und VW sind vom Dieselskandal betroffen.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob und in welcher Höhe dir jetzt Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*

Bekannte Probleme am VW T5

Wir listen hier einige bekannte Probleme am VW T5 auf und empfehlen, hierauf bei einem Gebrauchtwagenkauf besonders zu achten:

  • Motorenprobleme rund um die 2.5 TDI Motoren mit 130 PS bzw. 174 PS
  • Probleme mit Motor und Turbolader bei den 2.0 TDI BiTurbo Motoren mit 180 PS (Motorschäden und erhöhter Ölverbrauch)
  • Rost in den Bereichen rund um Koflügel, Schiebetüren und Heckklappe
  • Probleme mit den elektrischen Schiebetüren
  • Undichtigkeiten an den hinteren Schiebefenstern