"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Ratgeber » Audi A7 (Typ C7 / 4G) – Kosten für Bremsen, Steuerkette, Kupplungswechsel & Getriebespülung einfach & kurz erklärt!

Audi A7 (Typ C7 / 4G) – Kosten für Bremsen, Steuerkette, Kupplungswechsel & Getriebespülung einfach & kurz erklärt!


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M 93, Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro – Frontansicht, 8. Mai, Velbert, CC BY-SA 3.0 DE

Der Audi A7 (Typ C7 / 4G) ist die erste Generation des Audi A7 und wurde von 2010 bis 2018 produziert. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Audi A6 C7 (4G).

Inklusive der Topmodelle Audi A7 und Audi RS7 gab es über 20 verschiedene Motorisierungsvarianten bzw. Motorkennbuchstaben, welche von 190 PS bis 605 PS reichten.

Produziert wurde der Audi A7 C7 entweder mit einem 7-Gang-S-tronic-Getriebe, einem multitronic-Getriebe oder dem 8-Gang-tiptronic-Automatikgetriebe.

Ich biete dir im Folgenden für häufige Reparaturen am Audi A7 C7 eine Zusammenfassung zu Material- und Arbeitskosten an. Die Preisangaben basieren auf den Erfahrungswerten „echter“ KFZ-Mechaniker.

Du fährst einen Diesel?
Fahrzeuge von VW, Mercedes-Benz, BMW, Audi, Skoda, Seat, Porsche, Volvo, Opel und weiteren Herstellern sind vom Dieselskandal betroffen. Durch aktuelle Gerichtsurteile (bspw. BGH-Urteil vom 21.2.22) gibt es immer wieder neue Entscheidungen zugunsten von Verbrauchern.
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Bremsen wechseln – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Bremsen wechseln« einfach & kurz erklärt!
Bei einer Scheibenbremsanlage bedeutet ein „Wechsel der Bremsen“, dass sowohl die Bremsscheiben, als auch die Bremsbeläge gewechselt werden. Da Bremsbeläge in der Regel einen höheren Verschleiß aufweisen, müssen diese häufiger erneuert werden. Hier ist ein einzelner Wechsel unabhängig von den Bremsscheiben möglich. Bremsscheiben hingegen werden immer inklusive der Bremsbeläge ersetzt. Ein Austausch sollte unabhängig davon in jedem Fall achsweise, d.h. an beiden Rädern einer Achse erfolgen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Bremsen wechseln!

Hinweis: Handelt es sich um einen Audi S7 oder RS7 sind die Gesamtkosten deutlich höher. Wir beziehen uns im Folgenden exemplarisch auf den Audi A7 C7 2.0 TFSI

Bremsbeläge Vorderachse wechseln – Audi A7

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 50,- Euro (ca. 30 Minuten)
Materialkosten rund 200,- bis 300,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Vorderachse rund 250,- bis 350,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsbeläge Hinterachse wechseln – Audi A7 C7

Arbeitskosten (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro) rund 65,- Euro (ca. 40 Minuten)
Materialkosten rund 100,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Bremsbeläge Hinterachse rund 165,- bis 215,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Vorderachse komplett wechseln – Audi A7 C7

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 85,- Euro
(ca. 45 bis 50 Minuten)
Materialkosten rund 500,- bis 800 Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 575,- bis 885,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Bremsen Hinterachse komplett wechseln – Audi A7 C7

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 75,- bis 85,- Euro
(ca. 45 bis 50 Minuten)
Materialkosten rund 300,- bis 550,- Euro
Gesamtkosten Bremsen Vorderachse rund 375,- bis 635,- Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Zahnriemenwechsel / Steuerkettenwechsel – Aufwand und Kosten im Überblick

Basics zum »Zahnriemenwechsel« einfach & kurz erklärt!
Der Zahnriemen (auch als Steuerriemen bezeichnet) ist ein wichtiger Motorbestandteil. Er ist das Verbindungsglied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und dient dazu, die Synchronität zwischen Kurbeltrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen zu gewährleisten. Bei bestimmten Motoren wird dieser Vorgang von einer Steuerkette übernommen. Der Fahrzeughersteller gibt vor, in welchen Intervallen ein Austausch des Zahnriemens erfolgen muss. Werden diese Intervalle ignoriert, kann es zu einem Reißen des Riemens und somit zu einem teuren Motorschaden kommen. Weitere Infos findest du in meinem Ratgeber zum Zahnriemenwechsel!

Alle Motoren der Baureihe Audi A7 C7 haben eine Steuerkette verbaut. Ein Zahnriemenwechsel ist daher nicht erforderlich.

Steuerkettenwechsel – Audi A7 C7 Dieselmotoren EA897 (3.0 TDI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 2.000 Euro
(ca. 20 Stunden)
Materialkosten rund 600,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 2.600 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Steuerkettenwechsel – Audi A7 C7 EA888 (1.8 TFSI / 2.0 TFSI)

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 800,- Euro
(ca. 8 Stunden)
Materialkosten rund 400,- Euro
Gesamtkosten Steuerkettenwechsel rund 1.200 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Kupplungswechsel s-tronic

Verschiedene Motoren, wie bspw. der 2.0 TFSI, der 3.0 TFSI und einzelne 3.0 TDI Ausführungen wurden immer mit dem 7-Gang s-tronic Getriebe ausgeliefert.

Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe. Es ist demnach kein „richtiges“ Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches über zwei Kupplungen verfügt.

Kupplungswechsel s-tronic – Audi A7 C7

Arbeitskosten
(fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)
rund 1.000 Euro
(ca. 10 Stunden)
Materialkosten rund 2.200 Euro
(Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad)
Gesamtkosten
Kupplungswechsel s-tronic
rund 3.200 Euro

Hinweis: Die tatsächlichen Gesamtkosten variieren unter anderem je nach Modell, Ersatzteilhersteller und Region. Alle angegebenen Werte stellen nur eine Orientierung dar und sind ohne Gewähr.

Getriebeölwechsel / Getriebespülung – Kosten im Überblick

Einzelne 3.0 TDI-Motoren (313 PS, 320 PS und 326 PS) und der Audi RS7 wurden mit einem 8-Gang tiptronic-Getriebe produziert.

Um dessen Lebensdauer zu erhöhen und das Schaltverhalten optimal zu halten, empfiehlt sich ein regelmäßiger Getriebeölwechsel inkl. Getriebeölspülung.

Die Kosten hierfür belaufen sich beim Audi A7 C7 auf etwa 600,- bis 900,- Euro. 

Bekannte Probleme des Audi A7 C7

Beim Gebrauchtwagenkauf solltest du unbedingt sicherstellen, dass die nachfolgenden Probleme nicht auf dein potenzielles Traumauto zutreffen:

Hinweis: Aufgrund der generell hohen Reparaturkosten im Falle eines Defekts, sollte für den Gebrauchtwagenkauf immer ein Fachmann zurate gezogen werden. 

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Neue, verbraucherfreundliche BGH-Urteile! Fahrzeuge von Audi, BMW, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Volvo und VW sind vom Dieselskandal betroffen.
Tipp: Prüfe hier bis zum kostenfrei und unverbindlich, ob dir Schadenersatz zusteht – erledigt in nur 1 Minute! Übrigens: Schadensersatzansprüche gelten oftmals auch dann, wenn du das Auto bereits wieder verkauft hast. *Jetzt zum schnellen Online-Check*