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Ventildeckeldichtung defekt / undicht – Symptome, Reparatur und Kosten einfach erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Der Ventildeckel (auch als Zylinderkopfdeckel bezeichnet) schließt den Zylinderkopf ab. Er dient als Wartungszugang und sorgt dafür, dass bei laufendem Motor weder Motoröl noch Verbrennnungsgase nach Außen gelangen. 
  • Gegenüber dem Zylinderkopf wird der Ventildeckel mit einer Ventildeckeldichtung abgedichtet. Sie besteht heutzutage meist aus Kunststoff bzw. Gummi und kann durch altersbedingten Verschleiß undicht (brüchig / porös / hart) werden, sodass Motoröl austritt. 
  • Mehr über den Wechsel und die anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen einer undichten Ventildeckeldichtung

Achte auch beim Gebrauchtwagenkauf auf Ölfeuchtigkeit im oberen Bereich des Motors. So kannst du eine undichte Ventildeckeldichtung vor dem Kauf meist gut identifizieren.


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Womit könnte eine defekte Ventildeckeldichtung verwechselt werden?

Auch wenn eine undichte Ventildeckeldichtung meist gut identifiziert werden kann, kann der Ölverlust auch durch einen undichten Nockenwellensimmerring oder einen defekten Nockenwellenversteller verursacht werden.

Auswirkungen einer undichten Venildeckeldichtung auf die Hauptuntersuchung

Handelt es sich um ein leichtes „Ölschwitzen“, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Ist die Ventildeckeldichtung jedoch schon so verschlissen, dass Öl abtropft, stellt dies einen erheblichen Mangel dar, der für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung sorgt.

Reparatur oder Wechsel der Ventildeckeldichtung

Ist die Ventildeckeldichtung verschlissen und undicht, muss sie durch eine neue Dichtung ersetzt werden. Eine Reparatur bzw. ein Flicken der Dichtung ist nicht möglich.

Für den Wechsel muss zunächst die Motorabdeckung abgenommen werden. Anschließend werden – wenn vorhanden –  die Zündkabel bzw. Zündspulen demontiert, sodass der Ventildeckel gut zugänglich ist. Zudem kann es erforderlich sein, die Ansaugbrücke abzubauen.

Schon gewusst?
Bei einzelnen Motoren (bspw. Mercedes Motoren 2.2 CDI – bspw. im Mercedes-Benz Vito) müssen für einen Wechsel die Injektoren ausgebaut werden. Das ist zwar vergleichsweise selten, steigert den Arbeitsaufwand aber ernorm. 

Nachdem der Ventildeckel geöffnet wurde, kann die alte Ventildeckeldichtung entfernt werden.

Anschließend ist es wichtig, alle Rückstände der alten Dichtung an den Dichtflächen zu reinigen. Bei starker Alterung der Dichtung kann diese so stark an der Dichtfläche haften, dass sie sich nur sehr schwer entfernen lässt. Dann kann die Bearbeitung der Dichtflächen zu einem hohen zusätzlichen Zeitaufwand führen.

Nun kann die neue Dichtung angebracht und der Ventildeckel wieder mit dem korrekten Drehmoment befestigt werden.

Gut zu wissen
Ein reines Nachziehen der Deckelschrauben bringt meistens kaum etwas, da die Dichtung keine Formstabilität mehr besitzt und in kürzester Zeit erneut Öl durchlassen würde. Nicht selten sind in der Dichtung kleine Distanzstücke integriert, die ein Zerquetschen beim Anziehen verhindern sollen.

Kosten für den Wechsel der Ventildeckeldichtung

Die Materialkosten für eine neue Ventildeckeldichtung liegen meist zwischen 10,- und 50,- Euro. Ein bekannter Hersteller von Ersatzteilen ist beispielsweise Elring.

Für den Wechsel werden pro Zylinderbank meist zwischen einer und zwei Stunden benötigt.

Der genaue Zeitaufwand ist zum einen abhängig davon, wie viele andere Bauteile (beispielsweise Zündkabel und Zündspulen) zum Wechsel demontiert werden müssen und wie gut diese zugänglich sind. Zudem ist entscheidend, ob sich die alte Dichtung gut entfernen lässt, oder ob Rückstände zeitaufwendig entfernt werden müssen.  

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 100,- bis 200,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 120,- bis 250,- Euro pro Zylinderbank. 

Gut zu wissen
Im Zuge des Austauschs der Dichtung sollte auch das Motoröl inkl. Ölfilter gewechselt werden. So können Verunreinigungen im System ausgeschlossen werden. Dafür kann man je nach erforderlicher Ölmenge und -sorte mit zusätzlichen Kosten zwischen 35,- und 130,- Euro rechnen. Spezielle Ölsorten können noch für deutlich höhere Kosten sorgen.
Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Ventildeckeldichtung (Materialkosten)10,- bis 50,- Euro
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 80,- Euro)80,- bis 160,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Ventildeckeldichtung (je Zylinderbank)rund 100,- bis 200,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

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