- Der Ventildeckel (auch als Zylinderkopfdeckel bezeichnet) schließt den Zylinderkopf ab. Er dient als Wartungszugang und sorgt dafür, dass bei laufendem Motor weder Motoröl noch Verbrennnungsgase nach Außen gelangen.
- Gegenüber dem Zylinderkopf wird der Ventildeckel mit einer Ventildeckeldichtung abgedichtet. Sie besteht heutzutage meist aus Kunststoff bzw. Gummi und kann durch altersbedingten Verschleiß undicht (brüchig / porös / hart) werden, sodass Motoröl austritt.
- Mehr über den Wechsel und die anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
Symptome / Anzeichen einer undichten Ventildeckeldichtung
- Austretendes Öl aus dem Bereich des Ventildeckels
- Obere Bereich der Zündkerzen ist ölfeucht oder ölnass
- Öltropfen am / unter dem Auto
- „Ölverbrauch“ erhöht
- Öldruckkontrollleuchte leuchtet (sofern es sich um einen großen Ölverlust handelt)
Achte auch beim Gebrauchtwagenkauf auf Ölfeuchtigkeit im oberen Bereich des Motors. So kannst du eine undichte Ventildeckeldichtung vor dem Kauf meist gut identifizieren.
[adrotate banner=“53″]Womit könnte eine defekte Ventildeckeldichtung verwechselt werden?
Auch wenn eine undichte Ventildeckeldichtung meist gut identifiziert werden kann, kann der Ölverlust auch durch einen undichten Nockenwellensimmerring oder einen defekten Nockenwellenversteller verursacht werden.
Auswirkungen einer undichten Venildeckeldichtung auf die Hauptuntersuchung
Handelt es sich um ein leichtes „Ölschwitzen“, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Ist die Ventildeckeldichtung jedoch schon so verschlissen, dass Öl abtropft, stellt dies einen erheblichen Mangel dar, der für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung sorgt.
Reparatur oder Wechsel der Ventildeckeldichtung
Ist die Ventildeckeldichtung verschlissen und undicht, muss sie durch eine neue Dichtung ersetzt werden. Eine Reparatur bzw. ein Flicken der Dichtung ist nicht möglich.
Für den Wechsel muss zunächst die Motorabdeckung abgenommen werden. Anschließend werden – wenn vorhanden – die Zündkabel bzw. Zündspulen demontiert, sodass der Ventildeckel gut zugänglich ist. Zudem kann es erforderlich sein, die Ansaugbrücke abzubauen.
Nachdem der Ventildeckel geöffnet wurde, kann die alte Ventildeckeldichtung entfernt werden.
Anschließend ist es wichtig, alle Rückstände der alten Dichtung an den Dichtflächen zu reinigen. Bei starker Alterung der Dichtung kann diese so stark an der Dichtfläche haften, dass sie sich nur sehr schwer entfernen lässt. Dann kann die Bearbeitung der Dichtflächen zu einem hohen zusätzlichen Zeitaufwand führen.
Nun kann die neue Dichtung angebracht und der Ventildeckel wieder mit dem korrekten Drehmoment befestigt werden.
Kosten für den Wechsel der Ventildeckeldichtung
Die Materialkosten für eine neue Ventildeckeldichtung liegen meist zwischen 10,- und 50,- Euro. Ein bekannter Hersteller von Ersatzteilen ist beispielsweise Elring.
Für den Wechsel werden pro Zylinderbank meist zwischen einer und zwei Stunden benötigt.
Der genaue Zeitaufwand ist zum einen abhängig davon, wie viele andere Bauteile (beispielsweise Zündkabel und Zündspulen) zum Wechsel demontiert werden müssen und wie gut diese zugänglich sind. Zudem ist entscheidend, ob sich die alte Dichtung gut entfernen lässt, oder ob Rückstände zeitaufwendig entfernt werden müssen.
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 100,- bis 200,- Euro.
Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 120,- bis 250,- Euro pro Zylinderbank.
Material / Dienstleistung | geschätzte Preise |
---|---|
Ventildeckeldichtung (Materialkosten) | 10,- bis 50,- Euro |
Arbeitsaufwand (fiktiver Stundensatz: 80,- Euro) | 80,- bis 160,- Euro |
Gesamtkosten Wechsel Ventildeckeldichtung (je Zylinderbank) | rund 100,- bis 200,- Euro |
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