Startseite » Ratgeber » Elektrik / Elektronik » Zündspule defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Zündspule defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Otto-Motoren sind im Gegensatz zu Dieselmotoren keine Selbstzünder. Daher sorgt in jedem Zylinder eine Zündkerze dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet wird. Die von den Zündkerzen benötigte Energie wird von einer oder mehreren Zündspulen bereitgestellt.
  • Unter anderem aufgrund von altersbedingtem Verschleiß kann es dazu kommen, dass eine Zündspule nicht mehr korrekt arbeitet.
  • Mehr über die typischen Symptome eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen einer defekten Zündspule

Weiterfahren trotz defekter Zündspule(n)

Wird das Fahrzeug trotz einer defekten Zündspule weiterhin genutzt, kann es zu Folgeschäden an Katalysator, Zündkerzen, Zündkabel und Motorsteuergerät kommen. Da dies mit teils hohen Folgekosten verbunden sein kann, empfiehlt es sich schon bei einem ersten Verdacht eine Werkstatt aufzusuchen.

Womit könnte eine defekte Zündspule verwechselt werden?

Möglicherweise handelt es sich gar nicht um eine defekte Zündspule. Die oben genannten Symptome können grundsätzlich auch bei defekten Zündkerzen oder defekten Zündkabeln vorkommen. Hier ist es daher zunächst wichtig, dass die Werkstatt eine eindeutige Diagnose stellt.

Reparatur oder Wechsel der defekten Zündspule

Ist die Diagnose einer defekten Zündspule sicher, muss diese durch ein Neuteil ersetzt werden. Eine Instandsetzung stellt keine Option dar. Auch die Verwendung gebrauchter Autoersatzteile ist nicht sinnvoll, da Alter und Verschleiß nicht ersichtlich sind.

Hinweis: Der Wechsel der Zündspule(n) sollte immer in einer Fachwerkstatt erfolgen, da hier eine Hochspannung von bis zu 40.000 V anliegt und entsprechendes Fachwissen für einen Austausch zwingend erforderlich ist! Die Batterie muss vorab auf jeden Fall abgeklemmt werden!

Zündspulen sind in der Regel gut zugänglich, sodass der Arbeitsaufwand für den Mechaniker überschaubar ist. Nachdem die Motorabdeckung entfernt wurde, können meist schon die elektrischen Anschlüsse an der defekten Spule gelöst werden. Anschließend kann die betroffene Zündspule ersetzt werden.

Was kostet es, eine Zündspule wechseln zu lassen?

Die Reparaturkosten für den Wechsel einer Zündspule können stark variieren. Sie sind von der Art der Zündspule und den damit verbundenen Ersatzteilpreisen sowie dem Aufwand für einen Wechsel abhängig.

So kommt es darauf an, ob es sich um eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler, eine Doppelfunkenzündspule oder eine Einzelfunkenzündspule handelt. Unabhängig von der Bauweise reicht es jedoch in der Regel aus, wenn nur die defekte Zündspule ersetzt wird. 

Die Materialkosten für eine neue Zündspule liegen etwa zwischen 25,- und 150,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Bosch, NKG oder Beru.

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 25,- bis 50,- Euro.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 50,- bis 200,- Euro. 

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Zündspule25,- bis 150,- Euro
Arbeitsaufwand pro Zündspule25,- bis 50,- Euro
Gesamtkosten Wechsel defekte Zündspulerund 50,- bis 200,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Wenn ja, freuen wir uns über deine positive Bewertung! Damit hilfst du uns dabei, deine-autoreparatur.de bekannter zu machen!
Klicke jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen Dank!

121 votes, average: 4,20 out of 5121 votes, average: 4,20 out of 5121 votes, average: 4,20 out of 5121 votes, average: 4,20 out of 5121 votes, average: 4,20 out of 5 (121 votes, average: 4,20 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.

Loading...