"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Problemdiagnose » Motor läuft unrund / ruckelt – Häufige Ursachen & anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Motor läuft unrund / ruckelt – Häufige Ursachen & anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!


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Das Wichtigste im Überblick
  • Der folgende Ratgeber bezieht sich auf Fälle, in denen der Motor unrund / unruhig läuft bzw. ruckelt oder stottert. Handelt es sich jedoch eher um ein Vibrieren „am ganzen Fahrzeug“ bzw. „im Lenkrad“, empfehle ich diesen Ratgeber.
  • Beobachte zunächst, wann genau der Motor unrund läuft. So kann es u.a. sein, dass er vorwiegend nach dem Kaltstart, im Leerlauf oder während der gesamten Zeit unrund läuft.
  • Damit ein Motor korrekt laufen kann, benötigt dieser Kraftstoff, Strom und Luft. Läuft der Motor jedoch unrund, liegt fast immer bei einem dieser drei Punkte ein Problem vor.
  • Mehr über andere typischen Ursachen, erforderliche Reparaturen und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden und den jeweils verlinkten Ratgebern!
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Mögliche Ursachen, wenn der Motor unrund läuft

Gerade bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor kann es sein, dass der Motorlauf auf den ersten Kilometern noch etwas unrund wirkt. Dies trifft vor allem auf ältere Fahrzeuge mit hoher Laufleistung zu. Spätestens aber wenn der Motor warm ist, sollte dieser rund laufen.

Gut zu wissen
Nicht selten ist ein Marderbiss für die Probleme verantwortlich. Gerade freiliegende Zündkabel oder Unterdruckleitungen werden häufig von Mardern angebissen und können dann für einen unrunden Motorlauf sorgen. Je nach Position kann man dies mit einem Blick in den Motorraum auch selbst erkennen.

In der Werkstatt wird zunächst ermittelt, ob der Motor noch auf allen Zylindern läuft. Zudem wird mit einem Diagnosetester der Fehlerspeicher ausgelesen.

Im Folgenden findest du einen Überblick über häufige Problemursachen bei einem unrunden Motorlauf.

Wenn du auf die jeweils verlinkten Ratgeber klickst, findest du noch weitere Informationen zu anderen, häufigen Symptomen und anfallenden Kosten. So kannst du manche Ursachen vielleicht schon ausschließen.

Motor zieht Falschluft (auch als Nebenluft oder Fremdluft bezeichnet)

Für eine optimale Kraftstoffverbrennung, muss die Masse der zugeführten Luft genau erfasst und an das Motorsteuergerät weitergegeben werden. Auf Basis der ermittelten Werte passt dieses dann die Gemischaufbereitung an.

Kommt es durch zusätzlich einströmende Luft zu einer Abweichung, kann die Folge ein unrunder Motorlauf sein. Es kommen unter anderem folgende Ursachen für die Falschluft infrage:

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 Probleme mit der Zündanlage

In Otto-Motoren wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch mittels Zündkerzen fremdgezündet. Handelt es sich bei deinem unrund laufenden Motor um einen Otto-Motor (=“Benziner“), kommen die folgenden Ursachen infrage:

 Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Damit ein Motor optimal laufen kann, muss die vom Motorsteuergerät jeweils als optimal ermittelte Kraftstoffmenge korrekt eingespritzt werden können. Kommt es bei der Kraftstoffversorgung oder der Kraftstoffeinspritzung zu Problemen, kann sich das durch einen unrunden Motorlauf äußern.

 Probleme an der Motorsteuerung

Das Motorsteuergerät (kurz: Steuergerät bzw. auch als ECU / Engine Control Unit oder ECM / electronic control module bezeichnet) kontrolliert und regelt in modernen Kraftfahrzeugen eine Vielzahl von Funktionen die für einen ordnungsgemäße Betrieb des Fahrzeugs erforderlich sind. Hier laufen sämtliche Sensordaten zusammen. 

Ist das Motorsteuergerät defekt, kann sich das auf unterschiedliche Weise äußern. Teilweise startet der Motor dann gar nicht mehr, teilweise läuft er „lediglich“ unrund. Oftmals kann ein defektes Steuergerät von Spezialbetrieben instand gesetzt werden. Dies ist meist deutlich günstiger als ein Neuteil. Häufig liegen die Kosten bei rund 350,- Euro zzgl. Aus- und Einbau.

Elektronische Probleme / defekte Sensoren

Die Motorsteuerung ist permanent auf eine Vielzahl von Messwerten aus verschiedensten Sensoren angewiesen. Kommt es hier zu einem Defekt oder einem Kabelbruch, werden falsche oder gar keine Messwerte an das Steuergerät übermittelt.

Falsche Messwerte sorgen oftmals dafür, dass das Motorsteuergerät die theoretisch erforderlichen Anpassungen an der Gemischaufbereitung vornimmt. Die Folge kann ein unrunder Motorlauf sein. 

 Weitere mögliche Ursachen:

Auswirkungen eines unrunden Motorlaufs auf die Hauptuntersuchung

Meist sorgt ein unrunder Motorlauf für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung, da aufgrund des jeweiligen Defekts die Abgasuntersuchung nicht bestanden wird.

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Weiterfahren trotz unrundem Motorlauf?

Falls du einen unrunden Motorlauf bemerkst, solltest du zeitnah eine Werkstatt aufsuchen und weite Fahrtstrecken unbedingt vermeiden.

Anderenfalls riskiert man teure Folgeschäden die bis hin zu einem Motorschaden führen können. Dieser stellt dann nicht selten einen wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeuges dar.

Bemerkt man den unrunden Motorlauf bei der Probefahrt mit einem Gebrauchtwagen, sollte man auf dessen Kauf besser verzichten.

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