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Lambdasonde defekt
Symptome, Wechsel, anfallende Kosten uvm.

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Lambdasonden (oft auch als O2-Sonden bezeichnet) sind Sensoren, die benötigt werden, um ein optimales Luft-Kraftstoff-Gemisch zu gewährleisten. Dazu wird der Restsauerstoffgehalt im Abgas ermittelt. Sie sind in Otto-Motoren und Dieselmotoren verbaut.
  • Die Anzahl der Lambdasonden in einem PKW kann variieren. In modernen Fahrzeugen gibt es eine Sonde vor dem Katalysator (Vorkat Regelsonde) und eine hinter dem Katalysator (Nachkat Monitorsonde). Auswirkungen auf die Fahrweise des Autos hat vor allem ein Defekt an der Regelsonde vor dem Katalysator.
  • Je nach Fahrzeugmodell entstehen für den Wechsel der Lambdasonde meist Gesamtkosten zwischen 110,- und 430,- Euro (mehr Details dazu weiter unten).
  • Ich habe mit verschiedenen KFZ-Mechatronikern über die typischen Ursachen und Symptome einer defekten Lambdasonde, den Austausch und alle anfallenden Kosten gesprochen und fasse dir nachfolgend die wichtigsten Informationen in einfachen Worten zusammen.
  • Tipp: Lies dir den Artikel bis zum Ende durch und sichere dir so deinen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch.

Symptome / Anzeichen einer defekten Lambdasonde


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Ursachen einer defekten Lambdasonde

Neben Verschleiß aufgrund von Alterung oder Überhitzung kommt auch ein Marderbiss als Defektursache infrage. Wird das Kabel von einem Marder durchgebissen, werden keine Messwerte mehr an das Motorsteuergerät übermittelt und es kommt zu den oben genannten Symptomen.

Kann man eine defekte Lambdasonde reinigen?
Regelt eine Lambdasonde nicht mehr korrekt, stellt eine Reinigung keine Option dar!

Mit defekter Lambdasonde trotzdem Weiterfahren?

Besteht der Verdacht einer defekten Lambdasonde, sollte schnellstmöglich eine genaue Diagnose und bei Bedarf ein entsprechender Wechsel stattfinden. Denn wird eine defekte Lambdasonde nicht ausgetauscht, kann es zu Folgeschäden am Katalysator kommen.

Es besteht dann die Gefahr, dass die Verbrennung aufgrund der falschen Kraftstoffeinspritzung zu heiß wird und dadurch der Katalysator schmilzt. Dies sorgt für hohe Zusatzkosten. Zudem wird die Umwelt aufgrund zu hoher Abgaswerte dauerhaft belastet.

Womit könnte eine defekte Lambdasonde verwechselt werden?

Eventuell ist die Lambdasonde gar nicht defekt. Symptome wie eine eingeschränkte Leistung in Kombination mit verschlechterten Abgaswerten können bspw. auch bei einem defekten Katalysator entstehen.

In der Werkstatt muss in jedem Fall eine genaue Fehlerdiagnose erfolgen, um einen unnötigen Wechsel der Lambdasonde und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden. Die Diagnose der defekten Lambdasonde erfolgt bspw. mithilfe eines Diagnosetesters, eines Multimeters und / oder eines Abgastests.

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Zuletzt aktualisiert am 18.01.2023 um 11:11 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Reparatur / Wechsel der Lambdasonde

Bei einem Defekt der Sonde ist nur ein vollständiger Austausch möglich. Sind – wie in modernen Fahrzeugen üblich – zwei Lambdasonden verbaut, müssen jedoch nicht pauschal beide ersetzt werden.

Ist – bspw. aufgrund eines Marderbisses – nur das Kabel der Lambdasonde defekt, kann es unter Umständen repariert werden. Dies sollte jedoch immer individuell abgewogen werden.
Abhängig vom Zeitwert des Fahrzeuges kann auch eine gebrauchte Lambdasonde eine sinnvolle Option darstellen.

Lambdasonden befinden sich im Abgastrakt und sind bei den meisten PKW gut zugänglich. Für den Ausbau wird das Auto zunächst auf der Hebebühne angehoben. Je nach Bauweise des Autos müssen anschließend entweder lediglich die Unterbodenverkleidung oder noch weitere Teile der Abgasanlage demontiert werden.

Da die Sonden in der Regel sehr festsitzen, ist für den Wechsel der Sonde Spezialwerkzeug oder Erhitzen (vor allem bei schwergängigen Gewinden) erforderlich. Nachdem die alte Sonde ausgebaut wurde, kann das passende Neuteil eingebaut werden.

Auch wenn der Wechsel einfach erscheint, sollte er immer in einer erfahrenen KFZ-Werkstatt durchgeführt werden. Denn bei falschem Vorgehen reißt die Sonde ab, sodass ein neues Gewindestück eingeschweißt werden muss.

Kosten für den Wechsel der Lambdasonde

Die Gesamtkosten für den Wechsel einer Lambdasonde variieren je nach Fahrzeugmodell und der betroffenen Sonde. Die Materialkosten für eine neue Lambdasonde liegen meist zwischen 50,- und 250,- Euro. Bekannte Ersatzteilhersteller sind NKG / NTK, Bosch und Hella.

Für den Wechsel benötigt eine Werkstatt je nach Fahrzeugmodell etwa zwischen 30 Minuten und anderthalb Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 120,- Euro ergeben sich bei dieser Dauer somit Arbeitskosten von 60,- bis 180,- Euro.

In Summe kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen 110,- und 430,- Euro. 

Gut zu wissen
Ist die Defektursache ein Marderbiss, kann man versuchen, die Kosten über eine eventuell vorhandene Teilkasko-Versicherung abzurechnen.

Lambdasonde wechseln – Kosten in tabellarischer Übersicht

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Lambdasonde50,- bis 250,- Euro
Arbeitsaufwand50,- bis 150,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Lambdasonderund 100,- bis 400,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Funktionsweise und Anzahl der Lambdasonde

Die Anzahl der verbauten Lambdasonden variiert je nach Fahrzeugmodell und Motor. Meist ist es so, dass zwei Sonden verbaut sind. Eine Sonde ist vor dem Katalysator (auch als Vorkatsonde bzw. Regelsonde bezeichnet) und eine Sonde hinter dem Katalysator (auch als Nachkatsonde bzw. Monitorsonde oder Kontrollsonde bezeichnet) platziert.

Lambdasonde werden sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren eingesetzt. Grundsätzlich geht es darum, den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen zu messen. Dabei wird der Sauerstoffgehalt der Abgase mit der Umgebungsluft verglichen.

Die Messergebnisse werden permanent an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Auf Basis dieser und weiterer Messwerte wird die eingespritzte Kraftstoffmenge immer wieder so angepasst, dass sich ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch (λ=1) ergibt. 

Da Lambdasonden erst ab einer Abgastemperatur von rund 300 Grad Celsius optimal arbeiten können, werden sie während des Kaltstarts zusätzlich beheizt („Lamdasondenheizung“).

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