"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, für Fragen einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)"
Hi, ich bin Paul und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, dir einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell du fährst!
PS: Du bist neugierig wie es dazu kam? Hier erfährst du mehr über die Geschichte dahinter!
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Startseite » Ratgeber » Weißer Qualm aus dem Auspuff? Mögliche Ursachen im Überblick!

Weißer Qualm aus dem Auspuff? Mögliche Ursachen im Überblick!

Das Wichtigste im Überblick
  • Die Abgase eines Verbrennungsmotors bestehen zum Hauptteil aus Stickstoff (N2), Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O) und sind in der Regel farblos.
  • Bemerkt man weißen Rauch, spricht dies dafür, dass Wasser verdampft wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben. 
  • Beobachtet werden sollte, ob die Probleme nur nach dem Kaltstart und / oder an kalten Tagen auftreten oder ob das Problem auch dann noch besteht, wenn der Motor warmgefahren ist.
  • Vor allem wenn es zu regelrechten Rauchschwaden kommt, sollte schnellstmöglich der Motor abgestellt und ein Pannendienst gerufen bzw. eine Werkstatt aufgesucht werden.
  • Mehr über die typischen Ursachen und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!
  • Übrigens: Handelt es sich eher um blauen oder schwarzen Qualm, empfehle ich zunächst, die jeweils verlinkten Ratgeber zu lesen. 

Verdampfendes Kondenswasser

Tritt die Qualmbildung nur nach dem Start und / oder an kalten Tagen auf, spricht dies dafür, dass die Ursache lediglich verdampfendes Kondenswasser innerhalb der Abgasanlage ist.

Diese Form von Qualm bzw. Rauch ist unproblematisch und verschwindet nach einigen Kilometern Fahrt wieder, sobald der Auspuff seine „Betriebstemperatur“ erreicht hat. 

Du fährst einen Diesel?

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 Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf defekt

Der Zylinderkopf sitzt direkt auf dem Motorblock und schließt diesen nach oben ab. Neben der Ventilsteuerung beinhaltet der Zylinderkopf bei Ottomotoren beispielsweise die Zündkerzen und verschiedene Ein- und Auslasskanäle.

Verschwindet der Rauch nach einigen Kilometern Fahrt nicht, kommt als Problemursache eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf infrage. Dadurch gelangt Kühlwasser in den Brennraum und wird verdampft. Die Folge ist weißer Rauch aus dem Auspuff. 

Dadurch kann es zu Einschränkungen bei der Kühlung bzw. Schmierung des Motors kommen, was im schlimmsten Fall für einen Motorschaden sorgt. Daher sollte schon beim ersten Verdacht schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden.

Mehr Informationen zur Reparatur findest du in diesem Ratgeber!

Material / DienstleistungWechsel ZylinderkopfdichtungWechsel Zylinderkopf
Materialkosten150,- bis 450,- Euro600,- bis 1.500 Euro
Arbeitskosten (fiktiver
Stundensatz: 80,- Euro)
240,- bis 640,- Euro240,- bis 640,- Euro
Neues Motoröl inkl. Ölfilter35,- bis 130,- Euro35,- bis 130,- Euro
Kühlwasser25,- bis 50,- Euro25,- bis 50,- Euro
Gesamtkostenrund 450,- bis 1.300 Eurorund 900,- bis 2.400 Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

TIPP: Fahr in keine Werkstatt, bevor du den aktuellen Wert deines Fahrzeugs ermittelt hast. So weißt du vorab immer genau, bis zu welchen Kosten sich eine Reparatur noch lohnt!

Nutze dazu einfach das folgende Formular von wirkaufendeinauto.de (zu 100% kostenfrei und unverbindlich).

 Turbolader defekt

Der sogenannte Abgasturbolader – kurz Turbo – wird in Diesel- und Ottomotoren (=Benziner) verbaut. Ziel ist es, die Leistung und Effizienz des Verbrennungsmotors durch eine höhere Luftzufuhr zu steigern.

Damit es aufgrund der extrem hohen Drehzahl im Turbolader (bis zu 30.000 U/min!) nicht zu Lagerschäden kommt, findet eine Schmierung mit Motoröl statt.

Ein Defekt des Turboladers kann dafür sorgen, dass dieses Öl in den Turbolader gelangt und dort verdichtet und verbrannt wird.

Je nach genauer Ausprägung führt dies oftmals zu dichten weißen Rauchschwaden, welche stark nach Öl riechen.  Zudem beschleunigt das Auto dann nur noch sehr schlecht. Um teure Folgeschäden zu vermeiden, sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden.

Mehr Informationen zu typischen Ursachen und Symptomen eines Turboladerschadens findest du in diesem separaten Ratgeber. 

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise (Neuteil)
Materialkosten Turbolader850,- bis 2.300 Euro
Arbeitsaufwand 240,- bis 640,- Euro
Motoröl + Ölfilter35,- bis 130,- Euro
Gesamtkosten rund 1.100 bis 3.000 Euro
Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inkl. MwSt. und können abweichen!
Ein Muss für jeden, der sein Auto verstehen will

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Zuletzt aktualisiert am 16.05.2021 um 5:53 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hauptuntersuchung trotz weißem Auspuffqualm?

Je nach genauer Problemursache kann es sein, dass die Abgaswerte erhöht sind und somit ein erheblicher Mangel vorliegt. Dann wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden und die Mängel müssen zunächst beseitigt werden.

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Noch offene Fragen?

Du hast eine fahrzeugspezifische Frage? Du zweifelst an der Richtigkeit einer Rechnung? Viele Probleme sind sehr fahrzeugspezifisch und nicht pauschal zu erklären. Unser Ziel ist dennoch ganz klar: Wir wollen dir weiterhelfen! Dafür haben wir aktuell zwei weiterführende Möglichkeiten:

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