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Drosselklappe defekt – Symptome, Wechsel / Reinigung sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Wichtige Erfahrungswerte im Überblick
  • Über eine Drosselklappe wird in Otto-Motoren (=“Benziner“) reguliert, wie viel Frischluft in den Brennraum gelangt. Dieselmotoren arbeiten mit einem Luftüberschuss und benötigen daher keine Drosselklappe – oftmals besitzen sie jedoch eine Stauklappe.
  • Aufgrund von Alterung und Verschmutzung kann es vorkommen, dass die Drosselklappe klemmt bzw. defekt ist. Nicht immer muss sie dann durch ein Neuteil ersetzt werden. Oftmals reicht auch eine professionelle Reinigung aus.
  • Mehr über die typischen Symptome, Reinigung bzw. Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Symptome / Anzeichen einer nicht korrekt arbeitenden Drosselklappe

Reinigung oder Wechsel der Drosselklappe

Nicht immer muss die Drosselklappe bei den oben genannten Symptome auch wirklich defekt sein. Oftmals ist lediglich eine Verschmutzung der Drosselklappe für die entsprechenden Symptome verantwortlich.

Ursachen hierfür können Ablagerungen seitens der Abgasrückführung oder der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Sie führen zu einer ölhaltigen Ansaugluft. Aber auch ein stark verschmutzter oder sogar defekter Luftfilter kann zu Problemen im Ansaugtrakt führen.

Oftmals stellt eine Reinigung die kostengünstige Alternative zum Austausch dar. Frag diesbezüglich unbedingt in der Werkstatt nach, um einen eventuell unnötigen Austausch und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden.

Ist jedoch beispielsweise das Potentiometer (Positionssensor) defekt oder liegt ein anderer mechanischer Defekt vor, ist eine Reinigung keine Option und es bleibt nur ein Austausch der Drosselklappe.

Unabhängig davon, ob eine Reinigung oder ein Austausch stattfinden soll, muss die Drosselklappe zunächst ausgebaut werden. Sie befindet sich im Ansaugtrakt des Motors. Um an sie zu gelangen, werden zunächst die Motorabdeckung, der Ansaugschlauch und nach Bedarf noch weitere Bauteile demontiert.

Anschließend kann der Stecker gelöst und die Drosselklappe ausgebaut werden. Für die Reinigung wird ein spezielles Reinigungsmittel verwendet.

Danach kann die gereinigte Drosselklappe oder das entsprechende Neuteil wieder eingebaut werden. Oftmals muss die neue bzw. gereinigte Drosselklappe noch angelernt werden. Dabei wird die Drosselklappen-Grundeinstellung mit dem Steuergerät abgeglichen.

Kosten für Reinigung oder Wechsel der Drosselklappe

Für Aus- und Einbau einer Drosselklappe werden meist zwischen einer halben und anderthalb Stunden benötigt. Der genaue Aufwand ist unter anderem von der exakten Einbaulage abhängig.

Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 50,- bis 150,- Euro.

Die Materialkosten für eine neue Drosselklappe liegen meist zwischen 75,- und 300,- Euro. Abhängig sind die Ersatzteilkosten dabei insbesondere von Fahrzeugmodell und Ersatzteilhersteller. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Mapco, Herth+Buss, Valeo und Magneti Marelli.

Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten von rund 125,- bis 450,- Euro.

Material / Dienstleistunggeschätzte Preise
Ausbau und Einbau (fiktiver Stundensatz: 100,- Euro)50,- bis 150,- Euro
Neue Drosselklappe 75,- bis 350,- Euro
Gesamtkosten Wechsel Drosselklapperund 125,- bis 450,- Euro
Alle Preise verstehen sich als grobe Richtwerte inklusive der Mehrwertsteuer und können selbstverständlich abweichen.

Gut zu wissen
Kommt eine Reinigung der Drosselklappe infrage, kann man je nach Aus- und Einbauaufwand mit Gesamtkosten von etwa 75,- bis 175,- Euro rechnen.

Bedeutung der Drosselklappe

Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer. Über sie reguliert das Motorsteuergerät in einem Ottomotor (=“Benziner“) die Liefermenge des Kraftstoff-Luft-Gemisches.

Einfach erklärt ist die Drosselklappe dabei ein kreisförmiges Blech, das auf einer drehbaren Achse befestigt ist und den Ansaugkanal verschließt.

Früher wurden ausschließlich mechanische Drosselklappen verbaut, die über einen Bowdenzug direkt mit dem Gaspedal verbunden waren. Mittlerweile wurden diese durch elektrische Drosselklappen ersetzt.

Dort wird die Drosselklappenstellung über einen Stellmotor vom Motorsteuergerät variiert (als „E-Gas“ bezeichnet). Abhängig von Gaspedalstellung, Motortemperatur und anderen Parametern, strömt die Frischluft mehr oder weniger gedrosselt in den Motor. Oftmals wird sie zusätzlich durch Abgase aus der Abgasrückführung ergänzt.

Gut zu wissen
Dieselmotoren arbeiten mit einem Luftüberschuss und haben daher normalerweise keine Drosselklappe verbaut.

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1 Gedanke zu „Drosselklappe defekt – Symptome, Wechsel / Reinigung sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!“

  1. Mein Renault Clio, Baujahr 2005, ist mir auf einer Strecke von 10 km viermal liegen geblieben, zog einfach nicht mehr. Ausgemacht, neu gestartet und wieder ein Stück voran gekommen, zum Glück bis vor die Haustür. Abschleppwagen bestellt, da Automatikfahrzeug. Das Teil hat wohl die teuerste Drosselklappe der Welt, über 500 Euro! Fachwerkstatt Renault. Und eine Woche Wartezeit weil das Teil aus dem Rheinland kam wo die Narren grad Karneval feierten und keiner arbeitet! Ich bin sowas von begeistert, grrrrr

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