"Nicht jeder Autofahrer hat das Glück, einen Mechaniker als besten Freund zu haben. Auch ich nicht ;-)" Mein Name ist Paul Winkler und ich betreibe diesen Online-Ratgeber – mittlerweile zusammen mit vier KFZ-Mechatronikern – seit dem Jahr 2010. Unser Ziel ist es, Ihnen einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu bieten – egal welches Modell Sie fahren!
PS: Sie sind neugierig wie es dazu kam? Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte dahinter!
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Auspuff / Abgasanlage defekt – Symptome, Reparatur sowie anfallende Kosten einfach und kurz erklärt!

Eine kurze Frage vorab: Suchst du eine Werkstatt oder benötigst du einen Kostenvoranschlag? Dann nutze jetzt unsere Werkstattsuche und finde geprüfte Partnerwerkstätten in deiner Region!

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Der Auspuff (eigentlich korrekt die Abgasanlage) – ist für die Beförderung der Abgase aus dem Motor zuständig. Er besteht unter anderem aus Krümmer, Hosenrohr, Katalysator, Vorschalldämpfer (insbesondere bei älteren Fahrzeugen) und Endschalldämpfer.

Die verschiedenen Komponenten dienen zur Reinigung der Abgase und zur Geräuschdämmung- bzw. dämpfung.

Symptome für einen defekten bzw. undichten Auspuff

Wie so oft, gibt es verschiedene Anzeichen, die für einen Defekt sprechen können. Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl der häufigsten Symptome:

  • Sie haben am Auspuff Ihres Fahrzeuges durchgerostete Stellen bzw. Löcher oder Risse entdeckt. Häufig sind diese am Endschalldämpfer zu sehen.
  • Sie hören während der Fahrt – oft beim Beschleunigen – ein blechernes Scheppern oder ein Dröhnen an Ihrem Fahrzeug. Insgesamt ist das Auto beim Fahren deutlich lauter als normalerweise. 
  • Ihr Fahrzeug hat – meist ab einer bestimmten Drehzahl – eine eingeschränkte Leistung.
  • Sie haben in letzter Zeit einen (deutlich) erhöhten Kraftstoffverbrauch an Ihrem Fahrzeug festgestellt.
  • Die Abgasuntersuchung wurde nicht bestanden.
  • Die Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt.
  • Meldung im Fehlerspeicher wie bspw. „Katalysator Wirkungsgrad unzureichend“, „Katalysator Durchflussrate zu gering“, „Partikelfilter Differenzdruck Abweichung“.
Bitte beachten Sie, dass die genannten Symptome nicht alle gemeinsam auftreten müssen. Schon eines der genannten Anzeichen kann für eine defekte Abgasanlage sprechen. Tipp: Lesen Sie auch unseren Ratgeber „Auspuff klappert“ – denn nicht immer ist ein teurer Defekt für die Geräuschkulisse verantwortlich!

Video: So kann es klingen, wenn die Abgasanlage undicht ist 

Unsere Partnerwerkstatt „Motormafia Dresden“ hat für alle Besucher ein Video erstellt, in welchem die Geräuschkulisse einer undichten Abgasanlage zu hören ist. Reinschauen lohnt sich!

Jetzt auf den roten Button klicken und den YouTube Kanal unserer Partnerwerkstatt abonnieren und wöchentlich spannende Videos sehen!

Reparatur oder Wechsel von Teilen der Abgasanlage

Zunächst stellt sich die Frage, ob bei einem Defekt die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden muss oder ob eine Reparatur / Instandsetzung einzelner Komponenten möglich ist.

Für gewöhnlich muss nicht der gesamte Auspuff, sondern nur eine einzelne Komponente ausgetauscht werden. Besonders häufig ist dabei der Endschalldämpfer (auch als Endtopf bekannt) betroffen. Undichtigkeiten können hier teilweise geschweißt werden – andere Reparaturen machen in der Regel keinen Sinn. 

Die meisten Teile der Abgasanlage wie Mittel- oder Endschalldämpfer sind gut erreichbar, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne angehoben wird. Die einzelnen Bestandteile sind dabei meist mithilfe von Schellen, Flanschen und Rohrverbindern miteinander verbunden.

Stehbolzen, Schrauben oder Muttern können teilweise schwer zu lösen sein – vor allem Korrosion (Rost) kann die Arbeit stark behindern. Oft ist dann ein Ausbohren erforderlich, was zu einem Mehraufwand führt.

Bei einigen Fahrzeugen kann es auch passieren, dass der Auspuff angeschweißt oder angepasst werden muss, was ebenfalls für zusätzlichen Aufwand sorgt.

Muss der Katalysator oder der Krümmer gewechselt werden, kann der Aufwand deutlich höher sein. Bei einigen Fahrzeugen ist hierzu der Ausbau von Motor oder Getriebe erforderlich. So bspw. beim Audi A4 B8.

Kosten für den Wechsel einzelner Bestandteile der Abgasanlage

Die Kosten für eine Reparatur an der Abgasanlage hängen vom Fahrzeug, dem defekten Bauteil und dem für den Austausch notwendigen Arbeitsaufwand ab. 

Ist der Mittel- oder Endschalldämpfer durch Korrosion oder einen mechanische Einwirkung undicht, kommt entweder Schweißen oder ein Wechsel infrage. Schweißen ist zwar günstiger, löst das Problem aber nur vorübergehend.

Die Kosten für einen neuen Schalldämpfer belaufen sich auf etwa 80,- bis 250,- Euro. Bei stark motorisierten Fahrzeugen mit Doppelauspuff kann das Ersatzteil auch deutlich teuerer sein. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind hier bspw. Eberspächer und Bosal.

Eine erfahrene Werkstatt benötigt für den Wechsel eine Schalldämpfers etwa 30 bis 60 Minuten. Ausgehend von einem Stundensatz zwischen 60,- und 130,- Euro entstehen somit Arbeitskosten zwischen 30,- und 65,- Euro.

Somit fallen für den Tausch eines undichten Schalldämpfers zwischen 110,- und 315,- Euro an, in seltenen Fällen mehr. 

Kostspieliger ist eine Reparatur des Abgaskrümmers. Er sitzt unmittelbar am Motorblock und verbindet das Aggregat mit der Abgasanlage. Ist das Bauteil undicht, ist ein Austausch sinnvoll.

Ein neuer Abgaskrümmer kostet je nach Fahrzeug zwischen 200,- und 700,- Euro. Dabei ist pro Zylinderbank ein Krümmer verbaut. Zusätzlich fallen für vier bis acht Stunden Lohnkosten von etwa 240,- bis 1.040,- Euro an.

Zusammen ergibt das Reparaturkosten in Höhe von etwa 440,- bis 1.740,- Euro. Ein undichter Krümmer ist im Vergleich zu einem undichten Endschalldämpfer aber eher eine Ausnahme. 

Alles, was man bei einem erforderlichen Wechsel des Katalysators wissen sollte, haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst: Katalysator defekt.

TIPP: Fahren Sie in keine Werkstatt, bevor Sie den aktuellen Wert Ihres Fahrzeugs ermittelt haben. So wissen Sie vorab immer genau, bis zu welchen Kosten sich eine Reparatur noch lohnt!

Nutzen Sie dazu einfach das folgende Formular von wirkaufendeinauto.de (zu 100% kostenfrei und unverbindlich).

MIttelschalldämpfer – hier an einem Passat 3BG Baujahr 2002

Aufbau der Abgasanlage

Werden Benzin oder Diesel im Motor verbrannt, so entstehen Abgase, die aus dem Auto befördert werden müssen.

Der Aufbau der Abgasanlage unterscheidet sich dabei je nach Fahrzeug – insbesondere abhängig davon, um welchen Motortyp es sich handelt.

Bei einem „Benziner“ bzw. Otto-Motor ist der Aufbau in der Regel folgender: 

  1. Abgaskrümmer
  2. ggfs. Abgas-Turbolader
  3. Flexrohr
  4. Vorkat-Sonde (Regelsonde)
  5. Katalysator
  6. Nachkat-Sonde (Monitorsonde)
  7. Vorschalldämpfer
  8. Mittelschalldämpfer
  9. Endschalldämpfer

Bei einem Diesel-Motor ist der Aufbau hingegen etwas anders: 

  1. Abgaskrümmer
  2. ggfs. Abgas-Turbolader
  3. Flexrohr
  4. Sensor für Abgasdruck und Temperatur
  5. Partikelfilter
  6. ggfs. SCR-Katalysator
  7. Vorschalldämpfer
  8. Mittelschalldämpfer
  9. Endschalldämpfer

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